Schmuckband Kreuzgang

Pfarrer Wunderle in Biebesheim offiziell eingeführt

Herzliches Willkommen und heitere Stimmung zum Start des Pastoralteams

Einführung von Pfarrer Wunderle (c) Gemeinde
Einführung von Pfarrer Wunderle
Datum:
Mo. 30. Aug. 2021
Von:
René Granacher

Die Plätze in der Kirche reichten am Sonntag kaum aus, als Pfarrer Clemens Wunderle offiziell als Pfarrer von Biebesheim und Stockstadt eingeführt wurde. Tatsächlich war es sogar die Einführung eines ganzen Pastoralteams, betonte Dekan Karl Zirmer zu Beginn des Gottesdienstes: Auch Kaplan Maximilian Eichler und Gemeindereferent Markus Kiefer sind seit 1. August in den beiden Orten tätig. Zuvor schon für Gernsheim verantwortlich, ist Clemens Wunderle nun auch als Pfarradministrator für St. Maria Goretti zuständig.

Die Gläubigen aus seinen zusätzlichen Wirkungsorten, die ihn und das Team in den letzten Wochen schon kennengelernt haben, bereiteten ihm ein herzliches Willkommen. Die Freude über die künftige Zusammenarbeit drückte Petra Wolfgang für den Pfarrgemeinderat aus, Erich Fech für die Verwaltungsräte. Kerzen und Bücher gab es als Willkommensgeschenke, auch von den weiteren Gratulanten: Für die bürgerliche Gemeinde hieß Biebesheims Bürgermeister Thomas Schell den Pfarrer willkommen, auch im Namen seines ebenfalls anwesenden Stockstädter Kollegen Thomas Raschel.

 

Auf die ökumenische Zusammenarbeit, der Wunderle offen gegenüber steht, freuten sich die evangelischen Pfarrerinnen Dorothee Herwig (Biebesheim) und Ksenija Auksutat (Stockstadt). Aus der Nachbarpfarrei Riedstadt war Anton Lucaci gekommen, aus Gernsheim Michael Augart, der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes gestaltete die Schola mit Verstärkung aus Gernsheim und Riedstadt an diesem Tag besonders prachtvoll, die Stimmung war heiter und erwartungsvoll.

Wir teilen: Glauben, Leben – und den Pfarrer

Pfarrer Wunderle bedankte sich für das herzliche Willkommen und berichtete, dass die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen wie unter den Gemeinden schon sehr offen und problemlos begonnen habe. Die neue Situation, in der zuvor eigenständige Pfarreien allmählich zu einer Einheit wachsen sollen, betrachtete er unter dem Aspekt des Teilens, der Christen im Allgemeinen und dem Bistum Mainz im Besonderen am Herzen liegt: Glauben und Leben zu teilen, Ressourcen und Verantwortung, das sei Teil der christlichen Gemeinschaft.

 

Das Pastoralteam und die ganze Gemeinde sieht er gemeinsam auf dem Weg: „Wir sind nichts ohne Sie, so wie Sie auch uns brauchen.“ Auch wenn die Urkunde von Bischof Peter Kohlgraf, die der Dekan überreichte, von Leitung der Pfarrei spreche, gehe es ihm nicht um eine Führungsrolle: Der Pfarrer und das ganze Team seien vor allem im Dienst der Gemeindemitglieder.

 

Dekan Zirmer sprach an, warum Wunderles neue Funktion in Biebesheim und Stockstadt nur als Pfarradministrator bezeichnet wird: Der pastorale Weg, bei dem größere Pastoralräume gebildet und zu Pfarreien entwickelt werden, stehe noch am Anfang, die künftige Struktur m Dekanat sei bisher noch ein Vorschlag, über den der Bischof erst befinden werde. Folgt er dem Konzept, wird aus Gernsheim, Biebesheim/Stockstadt und Goddelau eine einzige Ried-Pfarrei entstehen. Über dieses und viele andere Themen tauschten sich die Gäste der Feier anschließend noch bei einem Glas Sekt im Pfarrgarten aus.