Anlässlich des Todes von Papst em. Benedikt XVI. wird Bischof Kohlgraf am Samstag, 07.01.2023, um 10:30 Uhr im Dom (Markt 10, 55116 Mainz) das offizielle Requiem für den verstorbenen Papst feiern.
Alle Gläubigen sind herzlich zur Mitfeier eingeladen.
Der Link zur Trauerseite der Deutschen Bischofskonferenz befindet sich am Ende dieser Seite.
Der 95-jährige emeritierte Papst verstarb am Silvestertag 2022 morgens um 9.34 Uhr in seiner Residenz in den Vatikanischen Gärten.
Benedikt XVI. ist in das Haus des Vaters zurückgekehrt. Wie das vatikanische Presseamt heute Vormittag mitteilte, starb der emeritierte Papst im Alter von 95 Jahren in der Residenz des Klosters Mater Ecclesiae, das er nach seinem Verzicht auf das Petrusamt im Jahr 2013 als Wohnsitz gewählt hatte.
Heute am 05.01.2023 um 11:00 Uhr wird es ein bundesweites Trauergeläut für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. geben. Bitte, beten Sie in dieser Zeit gerne mit.
Benedikt XVI. ist tot. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf würdigt in einer Stellungnahme den am 31. Dezember verstorbenen Papst em. und ruft die Gläubigen im Bistum Mainz zum Gebet für den Verstorbenen auf. Um 12 Uhr werden im Bistum Mainz die Totenglocken der Gemeinden für den Verstorbenen läuten.
Stellungnahme von Bischof Peter Kohlgraf zum Tod von Papst em. Benedikt XVI.
Die Deutsche Bischofskonferenz hat auf ihrer Webseite eine Trauerseite eingerichtet. Auf dieser Seite können die Menschen ihrer Anteilnahme Ausdruck verleihen, indem sie eine virtuelle Kerze anzünden. Es gibt auch den Link zu einem Andachtsbild sowie weitere aktuelle Informationen und Hintergründe zum Leben und Tod von Benedikt XVI.