Kath. öffentliche Bücherei (KöB) - in der Kita St. Anna

Bücherei heute

Seit dem 1. Januar 2012 findet die Buchausleihe einmal im Monat, immer freitags von 11 Uhr bis 13 Uhr in der Kindertagesstätte St. Anna, Am Festplatz 6, statt.
Ein buntes Schild weist zu Beginn der Woche auf das Ereignis hin. Die Ausleihe wird von den Kindern rege genutzt. Wenn wir kommen, rufen sie erfreut:
„Die Bücherei kommt, die Bücherei kommt“. Gefolgt von der Frage: „Welche Gruppe kommt heute zuerst dran?“ Die Kinder dürfen die Bücher ca. einen Monat behalten und geben sie dann in ihrer Gruppe ab.

Medien und Finanzen

Die Bücherei hat einen Bestand von 400 Kinderbüchern. Pro ausgeliehenem Buch erhält die Bücherei 9 Cent im Jahr von der Fachstelle in Mainz. Wenn der Bestand im Jahr mehrmals umgesetzt wird, erhöht die Fachstelle den erwirtschafteten Betrag um
300 €. So erhalten wir in der Regel einen virtuellen Betrag von ca. 500 €, den wir dann bei der Einkaufszentrale für Büchereien in Bücher und Material, wie z.B. Einbindefolie, Fristenzettel, Laschen für Karteikarten usw. verwenden können.

Bücherei1 (c) B. Stevens

20 Minuten benötigt man, um ein Buch ausleihfertig zu machen, d.h. einzubinden, zu beschriften und zu erfassen.
Am Ende jeden Jahres muss die Jahresstatistik ausgefüllt und an die Fachstelle geschickt werden. Sie enthält die Deutsche Bibliotheksstatistik, die Jahresabrechnung und den Fragebogen zur Katholischen Büchereiarbeit.

Geschichte seit 1994

Die Bücherei wurde 1994 unter der Leitung von Ingrid Krziwon wiedereröffnet. Johanna Butscher und Beatrix Stevens standen ihr als Hilfe zur Seite, später auch Carola Böhm-Strohner, Sabine Wehrmeister und Eunice Steinke. 1996 übernahm Beatrix Stevens die Leitung. Die Helferinnen besuchten verschiedene Fortbildungsmaßnahmen der Fachstelle und Frau Stevens ließ sich zur Kirchlichen Büchereiassistentin ausbilden.

Die Ausleihe fand im 1. Stock des Pfarrheimes statt und war donnerstags von 16-18 Uhr, sonntags nach der Kirche von 11-13 Uhr und einmal im Monat im Katholischen Kindergarten St. Anna geöffnet. Es gab Kinder-und Jugendliteratur, Erwachsenenliteratur und Sachbücher für Kinder und Erwachsene. Leser waren hauptsächlich die Kindergarten- und Kommunionkinder bzw. deren Eltern. Da die Ausleihe im Pfarrheim sich immer mehr reduzierte und das rege Interesse der Kindergartenkinder ungebrochen war, fanden die zwei verbliebenen Büchereimitarbeiterinnen Frau Stevens und Frau Wehrmeister es vernünftig, ihre Arbeit auf die Bücherei im Kindergarten zu beschränken. Als Springer stehen ihnen Gabi Hauber und Gisela Toepper zur Verfügung. Der bereits abgeschriebene Bestand an Jugend- und Erwachsenenliteratur und Sachbüchern wurde soweit möglich verkauft, u.a. gab es einen Bücherflohmarkt der Firmlinge vor dem Edeka-Markt, dessen Erlös der Schul-speisung der Grundschule in Imasgo zu Gute kam. Der Rest wurde einem Antiquariat zugeführt.

Termin