Besuchsdienst

Vor genau 40 Jahren gründete der Pfarrgemeinderat Birkenau den Besuchsdienst.

Aufgabe war die Begrüßung der Neubürger in der Pfarrei und der Besuch der Senioren ab 70 Jahren.
Die Senioren erhielten jedes Jahr zu Weihnachten und am Geburtstag ein kleines Präsent mit Weihnachts- bzw. Geburtstagsgruß. Außerdem war der Besuchsdienst für die Zustellung der Oster- und Weihnachts-Pfarrbriefe an alle katholischen Haushalte in Birkenau zuständig.

Für diese Aufgaben wurde die kath. Pfarrei Birkenau in 27 Bezirke aufgeteilt. Für jeden Bezirk konnten ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gewonnen werden. Organisiert wird der Besuchsdienst - unabhängig vom Pfarramt - von fünf Frauen, dem Besuchsdienst - Ausschuss.

Image Baum (c) Image by Annalise Batista from Pixabay

Der Ausschuss trifft sich ein- bis zweimal im Jahr, um die Geburtstags- und Straßenlisten zu aktualisieren, das Treffen zum Geburtstagskaffee für die „Geburtstagskinder“ zu organisieren sowie die Neubürgerbriefe den Bezirken zuzuordnen

Auch der Geburtstagsbrief wird vom Ausschuss immer wieder neu gestaltet.

In sehr großen Abständen richtet der Besuchsdienst - Ausschuss einen Dankeschön-Abend für alle Mitarbeiter aus, der auch dem Gedankenaustausch dient.

In den letzten Jahren musste die Arbeit des Besuchsdienstes nach und nach eingeschränkt werden. Immer mehr Mitarbeiter, die z. T. von Anfang an dabei waren, mussten alters- bzw. gesundheitsbedingt ihre Mitarbeit einstellen.

Das hat zur Folge, dass zurzeit einige Bezirke vakant sind.

Den Neubürgern wird ein Begrüßungsschreiben zugestellt und die Senioren werden nach dem
80. Geburtstag nur dort besucht, in deren Wohngebiet noch  ein ehrenamtlicher Mitarbeiter tätig ist.

Neue Mitglieder mit neuen Ideen sind sehr willkommen.

Organisationsteam des Besuchsdienst