Bible Art Journaling (BAJ)

Was ist Bible Art Journaling (BAJ)?

Das Bible Art Journaling bietet die Möglichkeit, sich intensiv und kreativ mit den Texten der Bibel auseinanderzusetzen und so einen ganz neuen Zugang zu Bibelstellen zu finden. Durch kreatives Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Techniken in einer Bibel mit besonders breitem Rand können sehr individuelle und auch sehr persönliche Kunstwerke gestaltet werden. So kommt es zu einer besonderen Form des „Tagebuchführens“ mit dem Wort Gottes als Grundlage.

Einsteigerworkshop

Das Angebot eines Einsteigerworkshops zum Bible Art Journaling entstand auf gemeinsame Initiative der Kindergottesdienstteams der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden. Mit Petra Enßle konnte konnte für das erste Treffen am
03. Februar 2018 eine begeisterte „Bible Art Journalerin“ als Referentin gewonnen werden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten die Gelegenheit, die Bibel so auf eine neue und kreative Art und Weise zu entdecken.
Frau Enßle führte die Kinder, Jugendlichen und die Erwachsenen in das Arbeiten mit Materialien zur kreativen Gestaltung einer Bibelstelle ein.

Bei der Textstelle der Kinder Jesus stillt den Sturm“, kamen immer wieder Fragen auf, wie: „Wovor habe ich Angst? Was nimmt mir die Angst? Welche Wörter oder Sätze sind mir wichtig?“, ebenso die Frage, wie die persönliche Bedeutung der Bibelstelle in Farben, Form und Schrift zum Ausdruck gebracht werden kann.

Jeder überlegte, wie er sein persönliches Bibel-Tagebuch gestalten könne. Durch die sehr unterschiedlichen persönlichen Zugänge zur Textstelle entstanden ganz individuelle Kunstwerke.

Nach einer intensiven Arbeitsphase, die von der Workshop-Leiterin immer wieder individuell begleitet wurde, brachte der gemeinsame Austausch am Ende alle Teilnehmer nochmal ins Gespräch.

Nächste Treffen:

25.11.2023 Kinder- und Jugendliche
  13:00 Uhr - 15:00 Uhr
25.11.2023 Erwachsene
  15:30 Uhr - 17:30 Uhr
   
 

(jeweils im katholischen Pfarrheim
Hauptstraße 80, Birkenau)

 

 

 

Für das BAJ - Team:
Vera Behse,
Barbara Huth-Owietzka