Messdiener

Wir sind eine Gruppe von aktuell 20 Messdienern in der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt Birkenau. 

Wir treffen uns immer am 2. Samstag im Monat
(außer in den Ferien) zur Messdienergruppenstunde, um für den Dienst am Altar zu proben und beschäftigen uns auch thematisch mit dem veranwortungsvollen Dienst eines Messdieners. 

Seit September 2023 finden die Messdienergruppenstunden abwechselnd in Birkenau und Mörlenbach statt.

Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Messdiener bei ihrem Dienst sicher und wohl fühlen. Daher gehen wir in unseren Proben die verschiedenen Aufgaben am Altar mit allen gemeinsam durch.

Durch das Besprechen wie z.B. zum Thema Körperhaltung im Gottesdienst, helfen wir zu verstehen, warum zu welchem Zeitpunkt im Gottesdienst eine entsprechende Körperhaltung, wie sitzen, knien, stehen, eingenommen wird.
Wir unterstützen uns in der Gemeinschaft, in der jeder Einzelne so angenommen wird, wie er ist.

Über das Jahr verteilt bietet das Leitungsteam den Messdienern verschiedene akttraktive Aktionen an.
Zum Beispiel ein gemeinsames Schlittschuhfahren, den Kinderkreuzweg, das Messdienerwochenende, eine Kanutour, den Besuch im Kletterwald, Fußballgolf, Abenteuergolf und vieles mehr.

Natürlich sammeln wir auch regelmäßig Spenden für unsere Messdienerarbeit und verkaufen mehrmals im Jahr Kuchen gegen eine Spende. 

Messdienerleitungsteam 
Charlotte, Eric, Melanie, Thomas, Nicole, Stephan, Jonas

 

Kontakt:

Stephan Heckmann

Messdienerleitung

Hauptstraße 55
c/o Am Schloßpark 35
69488 Birkenau