200 Jahre Pfarrkirche Maria Himmelfahrt - Heimat für unsere Pfarrei

Slider Jubi 2 (c) Riedner

Geschichte

Am 07. April 1811 wurde der Grundstein unserer Pfarrkirche Maria Himmelfahrt gelegt. Am 23. Mai 1819 wurde die neue Pfarrkirche durch Dekan Reichert aus Bensheim feierlich eingeweiht.

Bereits 1802 wurde aus der "Filiale Birkenau" der katholischen Pfarrei Mörlenbach eine eigenständige Pfarrei.

Jubiläum unserer Pfarrkirche am 12. Mai 2019

Am 12. Mai 2019 feierte unsere Pfarrei das 200 - jährige Jubiläum des Kirchbaus unserer Pfarrkirche. Die Pfarrei selbst gibt es schon seit 217 Jahren.

Dank vieler Helfer konnte ein schönes Fest gefeiert werden, das vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Neben Bischof Peter Kohlgraf nahmen am Festgottesdienst weitere Ehrengäste teil. Ein Projektchor brachte die Missa Brevis in B-Dur von Christopher Tambling zu Gehör. Am Ende des Gottesdienstes zogen die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen in die Pfarrkirche ein und sangen für den Bischof und die Gemeinde das Lied "Oh Masala, die Welt ist bunt". Im Festzelt hatten Judendliche der katholischen Landjugendbewegung (KLJB) für alle ein leckeres Mittagessen vorbereitet.