Aktionen


Kinderkreuzwegwanderung

Messdienerwochenende

Messdienerfahrt nach Mainz

Messdienergottesdienst mit Ehrungen

Die Messdienerleitung der katholischen Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt hat auch in diesem Jahr wieder ein Jahresprogramm für die Messdienergruppe der Pfarrei zusammengestellt.

Neben dem Dienst am Altar soll den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten werden, um die Gemeinschaft zu pflegen und zu stärken.

Kinderkreuzwegwanderung

Im März trafen sich die Messdiener zur Kindekreuzwegwanderung. Thema des Kreuzweges war "Wir gehen mit Jesus seinen schweren Weg". Über fünf Stationen zu unterschiedlichen Themen wie z.B. die Händewaschung, gingen die Teilnehmer einen Stück des Leidensweges Jesu mit. Der Kreuzweg endete mit einem Segensgebet und dem gemeinsam gesungenen Vater unser.

Gruppenbild Kinderkreuzweg 2022_ (c) M. Riedner

Kuchenverkauf

Die Messdiener unternehmen viele verschiedene Aktionen, wie auf dieser Seite zu sehen ist. Für die Messdienerarbeit und besondere Fahrten wie das Messdienerwochenende wird mehrmals im Jahr Kuchen nach dem Gottesdienst im Pfarrheim verkauft. Die hier eingehenden Spenden tragen zur Finanzierung bei.

Kuchenverkauf (c) Bild: Peter Weidemann, In: Pfarrbriefservice.de

Messdienerwochenende

Im Mai verbrachten wir zusammen mit den Messdienern aus Mörlenbach und Weiher das Messdienerwochende in der Jugendherberge auf dem Dilsberg.

Neben dem einstudieren eines Tanzes der beim Gottesdienst in Neckarsteinach erstmals gezeigt wurde, war der Besuch der Burg Guttenberg mit Besuch des Museums und der Flugvorführung das Highlight.

Messdienerwochende 2022 (c) Messdienerleitung

Messdienerfahrt nach Mainz

Im Juli trafen sich die Messdiener um zu Bischof Peter Kohlgraf nach Mainz zu fahren.

Hierbei führten sie auch ihm den am Messdienerwochenende einstudierten Tanz auf das Lied von Clemens Bittlinger „Wir wollen aufsteh’n aufeinander zugeh’n“ vor. Nach einer Stadtrundfahrt mit dem Gutenberg-Express vorbei an vielen Mainzer Sehenswürdigkeiten ging es weiter nach Bad Sobernheim zum Barfußpfad.

Besuch Kletterwald mit anschließendem Gottesdienst und Ehrungen

Im September trafen sich die Messdiener aus Birkenau, Mörlenbach und Weiher um gemeinsam zum Kletterwald Wald-Michelbach auf der Kreidacher Höhe zu fahren. Im sich anschließenden Gottesdienst wurden einige Messdiener führ ihren langjährigen Dienst mit einer Urkunde aus Mainz geehrt. Nach dem Gottesdienst wurde mit den Familien unter dem Kupferdach gegrillt.

 

Kletterwald 2022 (c) Messdienerleitung
Messdienergottesdienst mit Ehrungen (c) C. Owietzka