Wo liegt Vanuatu? – diese Frage stellten sich die Frauen aus Hartenberg-Münchfeld, die auch in diesem Jahr zum ökumenischen Gottesdienst am Weltgebetstags in der Kirche St. Johannes Evangelist zusammen kamen. Vanuatu ist ein Südseeparadies nordöstlich von Australien und Frauen aus Vanuatu haben den WGT 2021 vorbereitet und dafür die Frage „Worauf baust Du?“ und einen Text aus Matth. 7,24-27 in den Mittelpunkt gestellt. In der Predigt können Sie noch einiges zu dem Thema erfahren.
Die Weltgebetstagsbewegung ist seit 130 Jahren die älteste internationale ökumenische Basisbewegung und findet am 1. Freitag im März statt. Seit 1947 haben Frauen in Deutschland damit begonnen und ab 1970 kamen auch die kath. Frauenverbände dazu.
Über Konfessions-und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen weltweit für Frieden, Gerechtigkeit und die Würde aller, in 88 Sprachen und ca. 110 Ländern.
Zu jedem Gottesdienst, der von einem bestimmten Land vorbereitet wird, gehören Informationen über das Land, die politische und ökonomische Situation, die Kultur und die besondere Situation der Frauen vor Ort. Auf diese Weise lernen Frauen weltweit voneinander, werden solidarisch miteinander und durch die Kollekte helfen sie einander durch viele Projekte für lokale Gruppen.
Am Ende der Gottesdienste feien die Frauen gern bei Speisen nach landesüblichen Rezepten noch miteinander, was diesmal durch Corona leider nicht möglich war.
Es ist eine wunderbare Bereicherung für alle Frauen und zeigt, dass zu einer lebendigen christlichen Botschaft Beten und Handeln zusammengehören.
Team: Christa Welschof, Angelika Fromm, Brigitte Bertelmann
Alle, die sich dieser weltweiten ökumenischen Friedensidee verbunden fühlen, können die Arbeit durch ihre Spende unterstützen:
Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.
Evangelisch Bank EG, Kassel
IBAN: DE60 5260 0410 0004 0045 40