Willkommen in unserer Bücherecke

Hier finden Sie in regelmäßigen Abständen Buchempfehlungen von unseren Fachkräften. Viel Spaß beim durchscrollen.

"Der Löwe in dir"

Die kleine Maus hat es satt: Immer wird sie von den anderen Tieren übersehen, geschubst und nicht ernst genommen. Gern wäre sie mehr wie der Löwe. Groß. Beindruckend. Sie fasst all ihren Mut zusammen und beschließt, genau diesen um Hilfe zu bitten. Und macht eine überraschende Entdeckung. Welche? Erfahrt ihr in „Der Löwe in dir“…

Warum empfehlen wir dieses Buch?

„Der Löwe in dir“* zeigt, wie viel facettenreiches Potenzial in jedem von uns steckt. Qualitäten, Eigenschaften und Talente, die einen ausmachen. Besonders. Individuell. Einzigartig. Und wie wichtig es manchmal ist Träumen zu folgen, sich Herausforderungen und Ängsten zu stellen. Mit Hoffnung. Freundlichkeit. Toleranz. Ausdauer. Vertrauen. Akzeptanz.

Wundervoll umrahmt von leuchtend-farbenfrohen und charmant-schrägen Illustrationen. Die die Botschaft mit Witz, Herz und Augenzwinkern aufgreifen und für den Wohlfühleffekt beim Lesen sorgen. Eine kleine Geschichte über Mut, Fähigkeiten und Stärke: „Jeder von uns ist mal Löwe, mal Maus“!

Daten zum Buch:
Autor: Rachel Bright
Illustration: Jim Field
Übersetzung: Pia Jügnert
Erscheinungsjahr: 25. Januar 2016Verlag: Magellan
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-7348-2021-2

Copyright des Bildes: Magellan Verlag

Der Löwe in dir (c) Magellan Verlag
Der Blumenretter (c) Baumhaus Verlag

Der Blumenretter

Eichhörnchen ist ganz aufgeregt! An einem Frühlingsmorgen entdeckt es eine Blume. Zart ist sie, gelb wie die Sonne und wunderschön. Für Eichhörnchen steht fest: Diese Blume gehört ihm! Und damit sie ja nicht verschwindet, wie etwa die Blätter im Herbst, geht Eichhörnchen lieber kein Risiko ein. Es MUSS diese Blume beschützen. Vor Regen, Wind und frechen Bienen. Aber ob das so eine gute Idee ist?

Warum empfehlen wir dieses Buch?

Alice Hemming schreibt hier eine lustige Geschichte über die Vorgänge in der Natur. Dabei haben die Kinder beim (Vor-) Lesen nicht nur einen Riesenspaß, sondern lernen ganz nebenbei noch, was Pflanzen so zum Wachsen benötigen. (Diese Infos werden am Ende des Buches nochmals kindgerecht zusammengefasst.) 

Mit viel Wissenswertem rund um Blumen und weitere Zeichen des Frühlings.

Daten zum Buch:
Autor: Alice Hemming
Illustration: Nicola Slater
Übersetzung: Jennifer Buchholz
Erscheinungsdatum: 24.02.2023 / Verlag: Baumhaus
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0777-7

Copyright des Bildes: Baumhaus Verlag