Mit unserem diesjährigen Motto "Star Wars" machten sich 53 Kinder und 17 Leiter auf den Weg in eine weit entfernte Galaxis. Ziel war diesmal der Jugendzeltplatz Lampaden im Landkreis Trier-Saarburg.
Der erste Nachmittag wurde damit verbracht sich gegenseitig und auch den Platz kennenzulernen, die Zelte zu beziehen, schonmal die erste Runde Fußball auf dem an den Platz angrenzenden Sportplatz zu spielen und das erste Feuerholz im Wald sammeln zu gehen.
In den darauffolgenden Tagen wurden trotz großer Hitze in verschiedenen Spielen das Dorf und der uns umgebende Wald weiter erkundet, dabei galt es in kleinen Gruppen verschiedene Aufgaben zu lösen um in den abendlichen Siegerehrungen die vollste Süßigkeitenschüssel zu gewinnen. Besonders beliebt ist auch immer der Schwimmbadtag, in diesem Jahr leider der kälteste Tag des Lagers und ohne Pommes, dafür aber mit ausgedehntem Supermarkt-Besuch.
In den nächsten Tagen folgten dann weitere typische Zela-Spiele wie FeWaWiPa, Stationsspiel, Spedition, die Nachtwanderung und noch einiges mehr. Das ganze Lager über gab es immer wieder Überfäller, sodass die Nachtwachen jederzeit gut beschäftigt waren. Nach der Lagerolympiade am Samstag folgte Sonntags der allseits beliebte Ausschlaftag mit anschließendem Gottesdienst im Wald.
Der letzte ganze Tag wurde dann größtenteils damit verbracht die verschiedenen Beiträge für den Bunten Abend vorzubereiten, es gab einen Tanz, ein Schauspiel, eine Game-Show und weitere spannende Vorstellungen der Zelte. Nach einem reichhaltigen Buffet und ausgiebiger Disko gab es in diesem Jahr die Gelegenheit die letzte Nacht unter dem Sternenhimmel statt im Zelt zu schlafen welche von vielen Kindern genutzt wurde.
Am Abreisetag galt es dann nur noch Tasche, Isomatte, Schlafsack und Zelt zusammenzupacken, dank des guten Wetters in diesem Jahr konnten wir sogar Küchen- und Materialzelt schon abbauen, bevor es dann mit Lichtschwertern bepackt auf die Rückreise nach Mainz ging.
Insgesamt wieder ein tolles Zeltlager, wir Leiter hoffen es hat euch mindestens genauso viel Spaß gemacht wie uns und wir freuen uns schon, euch alle im kommenden Jahr wiederzusehen.
Vera Resch