Ostern findet statt - Frohe Ostern!

Mit Osteransprache als Podcast zum Anhören

Osterkerze (c) Martin Manigatterer / Kerze: Sr. Hanna Ecker by Pfarrbriefservice
Osterkerze
Datum:
Sa. 11. Apr. 2020
Von:
Pfarrbriefredaktion St. Sophia

Liebe Gemeinde, liebe Christen!

Wir feiern Ostern 2020. Wahrscheinlich haben Sie schon viele Osterfeste gefeiert, manche Jahre waren vielleicht besonders innerlich, manche  vielleicht eher oberflächlich. Ostern, wie wir es dieses Jahr feiern, hat wohl keiner von uns jemals so begangen – mitten in einer Pandemie - im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und liturgischen Ausnahmezustand.

Doch Ostern ist nicht abgesagt.

Wir feiern auch in diesem Jahr wieder, den Höhepunkt unseres christlichen Glaubens. Wir erinnern uns daran, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, von den Toten auferstanden ist und lebt. Doch es geht nicht so sehr um ein Erinnerungsfest, sondern um Gottes Wirken in der Welt von heute, sein Handeln an mir und an meinem Leben. Wir Christen glauben: Christus hat den Tod, das Kreuz und das Leid für die gesamte Menschheit auf sich genommen, um sie zu erlösen. Doch was ist schon die unbekannte, unzählige Masse der gesamten Menschheit - eine Größe, die wir uns überhaupt nicht vorzustellen vermögen. Jesus hätte es aber auch für nur einen einzigen Menschen getan - für mich – für Sie – für einen jeden einzelnen von uns, um uns zu erlösen.

 „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab.“ (Joh 3,16)

Denn Gott hat MICH so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab.

 Hier berühren wir die Liebe Gottes, die unseren Verstand übersteigt. Wenn wir über diese Liebe nachdenken, beruhigt sich unser Herz in seiner Gegenwart und wir können in den Wirrnissen und Sorgen dieser Welt, Glück und Frieden verspüren. Dass Sie diese Liebe Gottes verspüren, wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen.

Bruder Alois, der Prior der Ökumenischen Gemeinschaft von Taizé hat die Bedeutung von Ostern so ausgedrückt:

„An Christus glauben, glauben, dass er da ist, auch wenn wir ihn nicht sehen, glauben, dass er durch den Heiligen Geist in der Welt wirkt und in unseren Herzen wohnt, darin liegt das Wagnis, zu dem das Osterfest uns einlädt. So gibt die Auferstehung Christi unserem Leben einen neuen Sinn und entzündet eine Hoffnung für die Welt.“

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Osterfest.

Der Herr ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!

Martin Eltermann
Peter Heiligenthal
Gabriele Maurer
Andreas Mader
Annette Bothe