St. Martin

Vorbild für Solidarität und Mitmenschlichkeit

Teilen wie St. Martin (c) Sternsinger
Teilen wie St. Martin
Datum:
Do. 5. Nov. 2020
Von:
Pfarrbriefredaktion St. Sophia in Erbach /Caritas Erbach

Sankt Martin: Ein Heiliger, den wir alle bereits seit unserer Kindheit kennen. Die Christen erinnern an seinem Gedenktag mit Martinsumzügen an die Legende um den heiligen Martin. Insbesondere Kinder beteiligen sich mit selbstgebastelten leuchtenden Laternen an diesen Umzügen und singen dabei die bekannten Martinslieder. Die Bedeutung dieses Heiligen als Vorbild für Solidarität und Mitmenschlichkeit wurde im Jahre 2005 auch durch den Europarat unterstrichen, der den heiligen Martin als „Person des Teilens und gemeinsamer Werte für Europa“ würdigte.

St-Martin Challenge (c) Layout: Christian Schmitt / Text: Ronja Goj by Pfarrbriefservice.de
St-Martin Challenge

Der Heilige Martin wurde um 316/317 in der Stadt Sabrina, die im heutigen Ungarn liegt, geboren. Sein Vater war ein römischer Offizier. Auf dessen Wunsch hin trat auch Martin in die Armee ein. Eines Tages war Martin an einem Wintertag mit seinem Pferd unterwegs und traf auf einen armen Bettler, der in der Kälte saß und Martin um Hilfe bat. Martin trug selbst nichts außer seiner Kleidung und ein Schwert am Leib. Doch er wollte dem Mann helfen. So zerschnitt er seinen Wollumhang in zwei Stücke und gab einen Teil dem Bettler, damit dieser sich damit einhüllen konnte. In der folgenden Nacht träumte Martin von Jesus Christus, der ihm in der Gestalt des Bettlers erschien. Jesus soll gesagt haben: „Martinus, der noch nicht getauft ist, hat mich mit diesem Mantel bekleidet.“

Von nun an widmete Martin sein Leben ganz Gott. Er trat aus dem Militär aus und ließ sich taufen. Später wurde er Priester und sogar Bischof von Tours. Sein ganzes Leben lang war er für arme Menschen da. Er starb im Alter von 81 Jahren am 8. November 397.

Der heilige Martin ist neben dem heiligen Nikolaus vermutlich einer der bekanntesten Heiligen. Die traditionellen Martinsumzüge sollen an seine guten Taten erinnern. Sie werden meist von einem Reiter begleitet, der einen römischen Helm und einen Purpurmantel trägt. Die oft an diesem Tag verzehrte Martinsgans erinnert an die Legende, wonach sich Martin in einem Gänsestall versteckt hatte, um dem Bischofsamt zu entgehen. Doch die gefiederten Tiere verrieten in durch ihr Geschnatter.

Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag

Der Name Martin kommt vom lateinischen Martinus. Er ist gleichzeitig auch Vorname und Familienname. Bisher trugen fünf Päpste den Namen Martin bzw. Martinus. In diesem Jahr feiern wir 500 Jahre Reformation und damit steht auch ein bekannter Vertreter dieses Namens, der Pfarrer und Reformator, Martin Luther, eng damit im Mittelpunkt.

Ob Martin oder Maarten (niederländisch), Martino (italienisch), Martinović (südlawisch), Martti (finnisch):  Herzlichen Glückwunsch allen Martins, die an diesem Tag ihren Namenstag feiern.

Text: pbp
In: Pfarrbriefservice.de