Uns schickt der Himmel für 72 Stunden in den Brudergrund

Die Jugend der katholischen Kirchengemeinde St. Sophia engagierte sich bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ

72 Stunden im Brudergrund (c) Gemeinde St. Sophia
72 Stunden im Brudergrund
Datum:
Di. 23. Apr. 2024
Von:
Pfarrbriefredaktion | Hannah Klose

Erbach. Vom 18. bis zum 21.4. haben sich Jugendliche in Erbach im Rahmen der 72h Aktion
des BDKJ engagiert und für drei Tage in der Waldkirche „Not Gottes“ im Brudergrund gewerkelt.

In diesem Jahr fand bereits zum dritten Mal die 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) statt, bei der etwa 100.000 Jugendliche aus ganz Deutschland innerhalb von drei Tagen ein gemeinnütziges Projekt in die Tat umsetzen. Auch die Jugend in Erbach hat am vergangenen Wochenende die Ärmel hochgekrempelt.

Vom schlechten Wetter haben sich die insgesamt zwölf Jugendlichen nicht unterkriegen lassen und haben in der „Not Gottes“ einen Frühjahrsputz veranstaltet. Dafür haben sie den Sandstein vom Unkraut befreit, die Bänke geputzt, das Unkraut am Rand zurückgeschnitten und das alte Laub beseitigt. Damit die Waldkirche wieder richtig glänzt, wurden außerdem zwei Tonnen Kies im Altarraum ausgeschüttet. „Das war zwar ganz schön anstrengend, mit einer vollen Schubkarre immer wieder zu laufen, um den Kies dort hinzustreuen, aber jetzt sieht es richtig schön aus“, berichtet eine Teilnehmerin. Das Projekt wäre ohne die großzügige Spende des Rotary-Club Erbach Michelstadt nicht umzusetzen gewesen. Die Aktion wurde mit einem Kinder- und Jugendgottesdienst abgeschlossen, den die Gruppe gestaltet hatte.

Die Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und sind auch als Gemeinschaft an der Herausforderung gewachsen. Ein ausführlicherer Bericht in Bildern ist nun noch auf dem Instagram-Kanal „jugend_st.sophia“ zu finden. Für den interessierten Besucher befindet sich in einer Kiste in der „Not Gottes“ eine kleine Fotodokumentation. Die Jugend freut sich hier über Einträge in das Gästebuch.