Adventskaffee in St. Marien

Adventskaffee (1) (c) St. Marien
Adventskaffee (1)
Datum:
Mi. 13. Dez. 2023
Von:
Heike Heckhaus

Bei Kaffeeduft und einem zauberhaften Kuchenbuffet trafen sich die Besucher der monatlich stattfindenden Seniorenandacht und weitere Gäste zu einem Adventskaffee im Pfarrzentrum St. Marien.

Mit Unterstützung des Frauenkreises und jungen Helfern der Gemeinde wurde ein kurzweiliges Programm angeboten.

Nach der Begrüßung und einem Lied zum „lieben Advent“ wurde zu Kaffee und Kuchenbuffet geladen. So manches Konditorei-Kunstwerk befand sich auf dem Buffet. Man unterhielt sich gut und freute sich, wieder einmal Bekannte und Freunde zu treffen.

Die Legende vom vierten König wurde erzählt. Der – einer russischen Legende nach – mit den heiligen drei Königen aufgebrochen war, um dem Stern von Bethlehem zu folgen und das Jesu-Kind zu finden. Durch missliche Umstände wurde er von den drei Königen getrennt. Er durchlief eine Odyssee und erreichte nach Jahren, die er wie ein Pilger durch Städte und Dörfer gewandert war, den Gesuchten – am Kreuz. Jetzt erkannte der vierte König: Dieser Mensch ist der König der Welt. Ihn hatte er gesucht in all den Jahren – nicht vergebens – er hatte ihn gefunden.

Im Anschluss erfreuten die Donaugeschwister die Gäste mit ihrem Repertoire und es wurden
gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Es war eine wunderschöne Veranstaltung, mit vielen
lieben Begegnungen.

4 Bilder