Alle Wege führen nach Mainz!

Mini-Ausflug_Dom_Gruppenbild (c) St. Marien
Mini-Ausflug_Dom_Gruppenbild
Datum:
Di. 19. Sep. 2023
Von:
Talita Pickl

Am Sonntag, dem 17. September 2023, ging es für die Griesheimer und Weiterstädter Ministrantinnen und Ministranten nach Mainz.

Der Tag startete bei strahlendem Sonnenschein mit einem kleinen Picknick am Rhein und einer kurzen Tour durch die Altstadt.

Im Anschluss bekamen wir eine tolle Führung durch das Priesterseminar. Im Priesterseminar wohnten einst nur die Auszubildenden für das Priesteramt. Mittlerweile wurde die Ausbildungsstätte jedoch erweitert. Theologiestudentinnen und Theologiestudenten sowie junge Erwachsene, die ein Christliches Orientierungsjahr (COJ) machen, füllen die WG-Zimmer der alten Gemäuer. Für uns öffneten sie ihre Türen und wir bekamen spannende Einblicke in den Alltag der Seminaristen. Wir besichtigten die alte Bibliothek und erfuhren einiges über die Entwicklung des Bistums Mainz.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es in den Mainzer Dom. Dort wurden wir nach einer kleinen Führung auf Erkundungstour geschickt und entdeckten neben dem größten Taufbecken aus Zinn auch die alten Krypten im Untergeschoss.

Als krönender Abschluss unseres Ausflugs durfte „N'Eis am Rhein“ natürlich nicht fehlen. Der Rückweg endete bereits in Weiterstadt und die Älteren ließen den Abend bei der Jugendversammlung in der Gemeinde St Johannes der Täufer ausklingen. Es war ein toller Tag und es wird nicht unser letzter Ausflug in die schöne Stadt am Rhein gewesen sein!

5 Bilder