Bericht PGR-Sitzung am 23.11.2023

PGR_2021 (c) St. Marien
PGR_2021
Datum:
Mo. 27. Nov. 2023
Von:
Roswitha Gail-Eller

Folgende Themen wurden behandelt

1. Stand der Planung PGR Wahl März 2024

Zeitliche Abfolge der Schritte wurde als Tabelle mit der Einladung verteilt.

Einstimmige Entscheidung, dass keine Urnenwahl in Weiterstadt stattfinden wird. Urnenwahl wird in Griesheim im Anschluss an die Sonntagsgottesdienste möglich sein, jeweils eine Stunde, also bis 11:30 in Hl. Kreuz und 13:00 in St. Stephan.

Die nächste PGR-Sitzung soll am Mittwoch, 31.01.2024 ab 20:00 stattfinden, um die Kandidaten/innenliste abschließend durchzugehen und sicherzustellen, dass genügend Personen zur Wahl stehen. Offiziell müssen sich bei 9 zu wählenden Kandidaten/innen 13-14 Personen zur Wahl stellen. Diese Anzahl kann aber auf Antrag in Mainz auf 12 Personen reduziert werden, falls sich nicht genügend Kandidaten/innen melden.

Die Fragen, mit denen sich die Kandidaten der Gemeinde vorstellen, sollen wieder genutzt und mit Weiterstadt geteilt werden, damit diese sie ggf. ebenfalls nutzen können. Hinweise auf die Wahl und Website-Artikel sollen auch per Instagramm, Newsletter und QR-Code an Plakaten in der Kirche gestreut werden. Erste Ideen zu möglichen Kandidaten/innen wurden mitgeteilt.

 

2. Institutionelles Schutzkonzept

Bisher basierte die Prävention auf den folgenden Komponenten:

  • Markus Kreuzberger ist Präventionsbeauftragter der Pfarrei.
  • Ehrenamtliche sollen eine Präventionsschulung absolvieren.
  • Erweitertes Führungszeugnis (kostenfrei), Meldung nach Mainz.
  • Selbstverpflichtungserklärung zu Verhaltenskodex und Vorstrafen.

Neu im Pastoralen Weg ist die Pflicht zur Erstellung eines eigenen Institutionellen Schutzkonzeptes. Dieses beinhaltet neben gesetzlichen Verweisen auch einen Verhaltenskodex.

Als Zeichen, dass der PGR hinter diesem Konzept steht, sollten alle Mitglieder dieses unterschreiben (unabhängig von einer darüberhinausgehenden Tätigkeit).

Neben den Formalitäten und Unterschriften ist aber entscheidend, dass wir in der Gemeinde alle achtsam und aufmerksam sind ,um ein sicherer Raum für alle zu sein.

Bitte mit evtl. Bedenken oder Verdacht an Markus Kreuzberger herantreten.

 

3, Rückblick St. Stephans-Fest

Am 21.+22. Oktober fanden Festveranstaltungen zum 75jährigen Jubiläum von St. Stephan statt. Diese wurde von einem ~10-köpfigen Komitee umfangreich vorbereitet und waren sehr gut besucht. Es gab wunderbare Rückmeldungen, vor allem zur Siebenbürger Blasmusik (aus Pfungstadt).

 

4. Ausblicke

  • 3.12. 10 – 16 Uhr: Adventsmarkt vor der Hl. Kreuz Kirche Helfer zum Aufbau ab 8:00 und Abbau ab 16 Uhr sind erwünscht
  • 03.12. Sternenkinder Gottesdienst in der Trauerhalle unter Mitwirkung von Sing&Praise
  • 08.-10.12. Griesheimer Weihnachtsmarkt am Kreuz. Vielen Dank an das neue Organisationsteam Ira Rosenblatt, Jürgen Rückert und Hubert Mühlbauer! Weitere Unterstützung für Standdienste wird noch gesucht.

 5. Verschiedenes

  •  Am 03.12.2023 wird der Kirchenchor (als Ersatz für das ausfallende Konzert am 3. Advent) den Adventsgottesdienst in St. Stephan musikalisch gestalten; Sing&Praise wir in Hl. Kreuz Adventslieder präsentieren
  • Am 10.12.2023 findet im Anschluss an die Messe Simone Kreuzbergers Verabschiedung als Gemeindereferentin statt.
  • Jubiläumskonzert anlässlich 30 Jahre Sing&Praise geplant am 16. Juni 2024
  • Am 23.06.2024 gemeinsames Pfarrfest in Weiterstadt
  • Zum 1. Februar wird der Pastoralraum eine Verwaltungsleiterin bekommen. Die genaue Personalie wird noch durch Mainz entschieden.
  • Am 6. und 7. Juli 2024 finden die Firmungen in Weiterstadt und Griesheim statt
  • Nächste PGR-Sitzung am Mi, 31.01.2024, ab 20:00 in der Unterkirche Hl. Kreuz
  • Ein herzlicher Dank von und an Simone Kreuzberger für die gute Zusammenarbeit im PGR. In diesem Sinne auch der Dank an alle Ehrenamtlichen, die die Gemeinde und Arbeit der Hauptamtlichen mittragen, sich freiwillig und aus Überzeugung einbringen (oder auch ehrlich zurückziehen).
  • Gemeinsames Vater Unser und Bitte um Gottes Segen