Bericht von der PGR-Sitzung am 4.5.23

PGR_2021 (c) St. Marien
PGR_2021
Datum:
Do. 4. Mai 2023
Von:
Roswitha Gail-Eller

Nach Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung und geistlichem Impuls wurden folgende Themen besprochen:

  1. Wahl gemeinsamer PGR Griesheim/Weiterstadt 2024

Vorschlag von Pfr. Müller und dem pastoralen Team ist, 2024 einen gemeinsamen PGR zu wählen. Durch diese Zusammenarbeit soll ein weiteres Kennenlernen und Zusammenwachsen gefördert werden. Durch ein gemeinsames Gremium würde auch das Pastoralteam entlastet werden, dass sich dann nicht mehr aufteilen muss und mehrfach in Austausch treten. Da die Pfarreien formal noch unabhängig sind, würde jede Gemeinde eine Hälfte des PGR wählen. Diese Wahlen sind unabhängig, d.h. jede Gemeinde wählt nur
die eigenen Vertreter. Deren Anzahl ist später zu definieren. Jede Gemeinde wählt dann ihren eigenen VWR. Die Wahlperiode wäre entsprechend dem Bistumsrhythmus 2024-2028, also über die Neugründung 2027 hinaus.

  1. Verteilung Caritas Briefe ab 25.05.

Für zwei Bezirke wurden noch Austräger gesucht. Sebastian Keller übernimmt einen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle, die bei der Verteilung helfen! Da die Caritas inzwischen für das Kuvertieren und Adressieren immer höhere Gebühren nimmt, wird es vermutlich die letzte Zusammenarbeit gewesen sein. Neben dem Spendenaufruf dient dieser Brief mit seinen Beilagen auch der Information und Sichtbarkeit, z.B. des Ökumenischen Helferkreises, dessen Flyer dem Schreiben beigefügt ist.

  1. Fronleichnam am 8. Juni mit kleinem Pfarrfest

Die Organisation übernimmt Ira Rosenblatt. Das Team des Mittagstisches wird eine Suppe kochen. Das Spülmobil wurde bestellt. Für den Auf- und Abbau im Pfarrgarten und am Tag selbst werden noch Helferinnen und Helfer gebraucht.

  1. Pfarrfest 10. September

stes Planungstreffen ist am 15. Mai 2023. Bei Interesse gerne an Uli Schweiger und Uli Bott wenden.

  1. Pastoraler Weg: Update

Auf der Dachwebsite: https://bistummainz.de/pastoralraum/darmstadt-west finden Sie neben der aktualisierten Zeitleiste viele Informationen zum Thema.
Das Team Öffentlichkeitsarbeit hat sich bereits mehrfach getroffen und ist eine bunt gemischte Gruppe.
Auch die Projektgruppe zum Institutionellen Schutzkonzept ist bereits aktiv geworden. Aktuell wird dafür eine kleine Umfrage durchgeführt. Die Kita-Leitungen bringen dabei auch ihre weiteren Vorgaben für die Einrichtungen mit ein.
Der Jugendrat ist sehr aktiv und hat viele tolle Ideen!
Die Projektgruppe Gebäude hat die Bewertungsvorgaben und die in Mainz vorliegenden Informationen zum Bestand erhalten. Als nächstes werden die Gemeinden diese Fragebögen ausfüllen. Am 1. Juli 2023 werden die Informationen in einem Treffen ausgetauscht und zusammengeführt. Anhand der Katholikenzahlen (offizieller Referenzwert aus 2020) sieht die Perspektive gar nicht so schlecht aus. Das Ergebnis wird in der nächsten Pastoralraumkonferenz vorgestellt. Falls die Vorgaben aus Mainz nicht erfüllt werden, muss ein Konzept erarbeitet werden.
Das Bistum Mainz stellt eine halbe Stelle (18 Wochenstunden) für eine Verwaltungsleitung für den Pastoralraum Darmstadt-West zur Verfügung (siehe Seite 19). Pfr. Eckstein wird die Gruppe der geistlichen Begleitung leiten, diese ist noch nicht gestartet. Roswitha Gail-Eller wird die Projektgruppe Sozialpastoral leiten, die im September ihre Arbeit beginnt.

 

  1. 10jähriges Bestehen Ökumenischer Helferkreis

Am 25. Juni 2023 findet aus diesem Anlass ein Ökumenischer Gottesdienst um 11:00 Uhr in St.-Stephans-Kirche statt, zu dem auch (Ehren-)Gäste geladen werden. Der anschließende kleine Empfang im Pfarrzentrum soll Gelegenheit zum Austausch geben. Alle Gemeindemitglieder sind eingeladen-
Leider ist am gleichen Tag das ökumenisches Gemeindefest in Weiterstadt

  1. Gartenpflege Kreuz

Es werden Helfer gesucht, um vor Fronleichnam den Garten zu verschönern. Durch die Abnahme der Zeltplanen erholt sich glücklicherweise der Rasen. Dennoch muss in einer Samstagsaktion der Garten hergerichtet werden.
Vorschlag ist der 27. Mai 2023 ab 09:00 Uhr. Freiwillige bitte an Robert Merkel wenden. Bitte weitersagen und auch die Kommunionhelfer / Lektoren kontaktieren.

  1. St. Marien Treff

Der veranstaltete Ostermarkt war sehr erfolgreich. Alle Produkte wurden verkauft. Die nächste Veranstaltung ist das Rudelsingen am 2. Juni 2023.
Insgesamt ist es aktuell schwierig, Aktivitäten im St. Marien Treff zu planen. Der Schwung lässt etwas nach.

  1. Verschiedenes

Am 26. Mai 2023 findet wieder das Mitarbeiterfest (alle Helferinnen und Helfer der Gemeinde) statt. Es wird wieder ein Buffet vom Marienhof geben und es wird Bingo gespielt. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht nötig. Bitte alle – auch die „stillen Helferinnen und Helfer“ zum Kommen ermutigen!
Es gab die Rückmeldung, dass die Wiedergabe der Diskussion bezüglich des vorgeschlagenen Jubiläums-Pfarrfestes St. Stephan in Anlehnung an frühere Gestaltung u.a. mit Festzelt und Blasmusik im Pfarrbrief ohne die Intention und positiven Argumente aus dem Antrag leider einseitig war.

Die Beregnungsanlage ist nachts von 02:00 bis 07:00 Uhr aktiv. Bei Bedarf einer Deaktivierung bitte Thomas Hektor kontaktieren.
Nächste PGR-Sitzung: 22. Juni 2023 um 19:30 Uhr Hl. Kreuz in der Unterkirche.

Termine:
26. Mai 2023, 18:00 Uhr: Gottesdienst zum anschließendes Mitarbeiterfest
27. Mai 2023, 09:00 Uhr: Hl. Kreuz-Gelände: Gartenpflege
02. Juni 2023, 19:30 Uhr: Griesheim singt im Rudel im Pfarrzentrum
08. Juni 2023: Fronleichnamsprozession und Mittagessen im Pfarrgarten Hl. Kreuz
22. Juni 2023: PGR-Sitzung in Hl. Kreuz in der Unterkirche
25. Juni 2023, 11:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst zum 10-jährigen Jubiläum
des Ökumenischen Helferkreises
25. Juni 2023: Ökumenisches Gemeindefest in Weiterstadt
29. Juni 2023: Pastoralraumkonferenz
10. September 2023: Pfarrfest der Gemeinde St. Marien

Das Pastoralteam bedankt sich für die vielfältige Bereitschaft in Griesheim, sich
aktiv einzubringen, und die wertschätzende Atmosphäre!