Bericht zur Sitzung des Pfarrgemeinderates (PGR) am 28.4.21

PGR2021 (c) St. Marien
PGR2021
Datum:
Mi. 26. Mai 2021
Von:
Roswitha Gail-Eller

Folgende Themen wurden behandelt:

• Dankesbrief an Kirchsteuerzahler
Dem Pfarrgemeinderat ist es ein Anliegen, allen Gemeindemitgliedern und den aktiven Unterstützern Danke zu sagen. Ohne den finanziellen Beitrag der Kirchensteuerzahler und das Engagement der Ehrenamtlichen, wären viele Aktivitäten und Arbeiten/Reparaturen an unseren Einrichtungen nicht möglich. Der Dankesbrief listet auf, was alles im letzten Jahr in St. Marien auf die Beine gestellt wurde.

Hier nur ein kurzer Ausschnitt:
- Mittagstisch
- St. Marien Treff: Biertasting, Singen im Rudel, Spiele-Nachmittag und Infoabend über Hildegard von Bingen.
- LebensZeichen auf YouTube.
- 22 Taufen, 3 Trauungen, 44 Bestattungen; 35 Kommunionkinder und 48 Firmlinge erhielten die Sakramente.
- Online-Anmeldemodul für die Gottesdienste und ein Newsletter mit den neuesten Infos.
- Neue Beleuchtung im Altarraum der St.-Stephans-Kirche. Die Deckenlüster im Kirchenschiff wurden dimmbar gemacht und auf LED-Lichttechnik umgerüstet.
- In der Hl.-Kreuz-Kirche wurde die Heizungssteuerung erneuert.
- Für das Pfarrzentrum wurden ein neuer Dampfgarer, Elektroherd sowie einige Küchenschränke angeschafft.
- Auf dem Gelände vor der St.-Stephans-Kirche wurde der Baumbestand gepflegt und zahlreiche geschädigte Bäume auf dem Grundstück der Kindertagesstätte entfernt.

Der Dankesbrief wird im Juni zusammen mit den Caritas-Briefen an die Haushalte verteilt.

• Fronleichnam – Stand der Vorbereitungen
Es wird einen großen Gottesdienst auf dem St.-Stephans-Platz geben. Ausfallen müssen die Prozession und das kleine Pfarrfest.

• Erfahrung Weltgebetstag im neuen Format
Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Luthergemeinde, Pfarrerin Ruth Huppert, Simone Kreuzberger, Maria Rohrer, Martina Bott, Anette Hirsch und Hannah Stiller gelang ein stimmiges Gesamtkonzept in der Hl.-Kreuz-Kirche und Lutherkirche. Diese Annäherung der beiden Pfarreien wird als sehr positiv empfunden. Leider war die Beteiligung und die Anzahl Besucher nur mäßig

• Stand Vorbereitung Firmung und Erstkommunion
Durch die Corona-Situation sind die Planungen und Ausführungen sehr schwierig. Für die Firmlinge sind Treffen schwierig, auch die Firmfahrt muss ausfallen. Alternativ gibt es Online-Meetings. Ein Versöhnungsgottesdienst in Präsenz ist geplant.
Der Eröffnungsgottesdienst für die Kommunionkinder konnte wie geplant stattfinden. Gruppenstunden sind leider nicht in Präsenz möglich. Dafür gibt es vier Gottesdienste nur für Kommunionkinder, zwei Online-Meetings sind geplant. Im Pfarrgarten wird ein Stationenweg aufgebaut als Vorbereitung auf die Beichte. Dieses Jahr haben wir 29 Kommunionkinder und eine sehr gute Betreuung mit 12 Gruppenleiter*innen.

• Bericht AG Kita, Familienzentrum
Kinder sind in der Corona-Zeit sehr selbständig geworden und kommen gut mit der Situation zurecht. Dies ist positiv. Die Eltern, vor allem die berufstätigen, scheinen sehr gestresst und haben neben Betreuungsproblemen oft noch „Homeschooling“ zu bewältigen. Deshalb ist geplant, spezielle Angebote für Eltern anzubieten, die durch die Corona-Situation sehr belastet sind. Es ist wichtig, auch sie in den Blick zu nehmen.

• Austauschforen pastoraler Weg
Es gibt derzeit zwei Initiativen. Zum einen trafen sich zweimal die PGR-Vorsitzenden der Gemeinden und zum anderen tauschten sich Kleingruppen aus benachbarten Gemeinden einmal virtuell aus. In der PGR-Runde wurde viel über Strukturmodelle diskutiert und eine Stellungnahme für die Dekanatsratssitzung am 4. Mai 2021 erarbeitet (s. auch Seite 17). In der Austauschrunde benachbarter Gemeinden ging es eher um Befindlichkeiten und gegenseitiges Kennenlernen. Der nächste Schritt auf dem pastoralen Weg wird sein, die ausgewählten Strukturmodelle anhand einer Matrix zu bewerten. Dies wird Haupttagesordnungspunkt unserer nächsten PGR-Sitzung sein.

• Verschiedenes
Personalveränderungen im Verwaltungsrat (VWR): Angelika Troges wird den VWR im Sommer verlassen. Vorschläge für Ersatzkandidat*innen werden erbeten. Zum geplanten Pfarrfest hat ein Treffen stattgefunden, die Möglichkeiten zur Gestaltung mit und ohne Corona-Einschränkungen wurden diskutiert. Die Begegnung soll das Hauptanliegen des Pfarrfestes sein. Es wird nochmals auf unseren YouTube-Kanal LebensZeichen verwiesen, wo Interviews mit Gemeindemitgliedern vorgestellt werden, die sich zu Kirche, Gemeinde und ihrem Glauben äußern.

Die nächste PGR-Sitzung ist am 30. Juni 2021.