Nach drei langen Jahren der Coronapandemie konnten die Mitglieder des Kirchenchores St. Stephan am 7. Mai 2023 endlich wieder einmal zu ihrem jährlichen Chorausflug aufbrechen. Das Ziel war Aschaffenburg.
Da es für den Chor Usus ist, anlässlich des Ausfluges einen Gottesdienst am Ausflugsort musikalisch mitzugestalten, wurde in der Stiftsbasilika St. Peter und Alexander angefragt. Die Sängerinnen und Sänger waren gerne herzlich willkommen.
Passend zum Thema des 4. Sonntags und 5. Sonntags nach Ostern „Kantate“ hatte die musikalische Leiterin, Danika Lehmann, auch die Literatur ausgewählt. So begann das feierliche Stiftshochamt bereits imposant mit Henry Purcell´s „Trumpet Voluntary – Preiset froh den König“, ging über in „Dir gebührt die Ehre“ (E. L. Hellmark), „Brot und Wein der Welt“ (Thomas Quast), „Ein Licht in Dir geborgen“ (Gregor Linßen) und endete feierlich beeindruckend mit „Gänsehautfeeling“ mit „Look at the World“ von John Rutter. Es war ein wirklich rundum gelungener Gottesdienst, an dem alle ihre Freude hatten.
Nach dem Gottesdienst spazierten die Teilnehmer zu einem leckeren Mittagessen in die Schlossgasse zum „Schlappeseppel“. Nach der dortigen Stärkung traf die Gruppe anschließend am Schloss Johannisburg auf eine kundige Stadtführerin, die die Teilnehmer auf eine Altstadtführung durch Aschaffenburg mitnahm. Wer danach des Laufens noch nicht müde war, spazierte durch den wunderbaren Schlossgarten zum Pompejianum, dem Nachbau einer prachtvollen römischen Villa. Getreu dem Motto „wenn Engel reisen lacht der Himmel“ hatten die Ausflügler bestes Wetter, sodass es sich einige auch gerne im einem der vielen Straßencafés gut gehen ließen und die Sonne genossen.
Mit einem Abschlussbeisammensein ließ der Chor diesen wunderbaren Tag in Griesheim ausklingen.