Erntedank in St. Marien

Erntedank_in_der_Kita (c) St. Marien
Erntedank_in_der_Kita
Datum:
Di. 12. Okt. 2021
Von:
Simone Kreuzberger

Erntedank wurde schon am Freitag den 1.10. in unserer Kita gefeiert und dann auch in den Gottesdiensten des darauffolgenden Wochenendes

In dem Gottesdienst in der Kita ging es um das Wachsen und Blühen, aber auch um das Ernten und Neuaussäen. Im Anschluss an den Gottesdienst, den die Gemeindereferentin mit den Erzieher*innen vorbereitet hatte, teilten die Kinder noch Äpfel miteinander. Beim Teilen wurde dann auch noch einmal nach den Kernen geforscht und überlegt, was daraus wieder entstehen kann. Die Geschichte, die den Vormittag begleitete war „Nur ein kleines Samenkorn“.

 

Einen großen Erntedankgottesdienst feierte die Gemeinde dann auch in den Gottesdiensten am darauffolgenden Wochenende rund um unsere Kirchen.

Der Familiengottesdienst am Sonntagmorgen an der Stephanskirche war sehr gut besucht. Hier hatte sich das Vorbereitungsteam rund um den Kinderwortgottesdienstkreis mit der Geschichte des ungeduldigen Bauern beschäftigt, der Gott die Entscheidung für das Wetter gerne abnehmen wollte und sich dabei natürlich völlig überschätzte. Wie froh war er dann, als Gott ihm diese Aufgabe wieder abnahm. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der neu entstandenen Band „HuGo-Kids“. Am Ende hatten die Familien die Möglichkeit, aus dem wunderschön geschmückten Erntewagen die gesegneten Erntedankfrüchte mit nach Hause zu nehmen.

Erntedank_Wagen (c) St.Marien