Farbenrausch - Ökumenischer Frauensachenflohmarkt wieder großer Erfolg

Farbenrausch (4) (c) Simone Kreuzberger
Farbenrausch (4)
Datum:
Sa. 18. März 2023
Von:
Simone Kreuzberger

Farblich sortiert und auf einheitlichen Kleiderbügeln an Birkenstämmen aufgehängt präsentierte das Team der „Flohmarktfrauen“ am vergangenen Samstag in den Räumen der Luthergemeinde die Kleidung zahlreicher Verkäuferinnen, die sich bereits Wochen vorher schon für dieses Ereignis angemeldet hatten.

Das zweite Event dieser Art, das im Pfarrsaal der Luthergemeinde stattfand, war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Nicht nur Kleider, Hosen, Röcke, Blusen und Shirts wurden zum Kauf angeboten, sondern auch reichlich unterschiedliche Accessoires wie Schals, Schuhe oder Schmuck. Mehrere Modellpuppen, aufgehängte Zweige und Tische standen ebenso für die Präsentation zur Verfügung. Kunterbunte, glänzende oder glitzernde Abend- oder Cocktailkleider fanden so ihren Platz zwischen Alltags-, Geschäfts- und Sportoutfits. Ein Zimmer in den Kirchenräumlichkeiten wurde eigens mit Umkleidekabinen, Spiegeln und gemütlichen Sesseln eingerichtet und wurde eifrig von Freundinnen zum Austausch über die Auswahl der ausgesuchten Second-Hand-Ware genutzt. Aber auch Frauen, die sich vorher nicht kannten, konnten sich viel Spaß gegenseitig beraten.

Viele Besucherinnen und auch ihre teils mitgebrachten männlichen Begleiter waren begeistert von der fröhlichen Atmosphäre und der liebevollen Gestaltung des Flohmarktes. Auf die neu erworbenen Schätze konnte man bei einem Gläschen Sekt und anderen Getränken dann noch an der Bar oder den liebevoll dekorierten Stehtischen anstoßen.

Zahlreiche helfende Hände hatten im Vorfeld des Flohmarktes und auch während und nach diesem organisatorisch anspruchsvollen Event mitgeholfen, dass dieser zu einem so tollen Ereignis werden konnte. Insgesamt rund 20 Personen hatten sich für den Flohmarkt in unterschiedlicher Weise engagiert. Die gute Stimmung unter den Helfer*innen animierte sogar einige Besucherinnen, ihre Mithilfe für einen zukünftigen Flohmarkt anzubieten. Andere nutzten die Möglichkeit, sich auf einer Liste für mögliche zukünftige Verkäuferinnen einzutragen.

Die eingenommenen Spenden, die sehr großzügig ausfielen werden dem Verein für die Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V. in Griesheim gestiftet. Das Team der Frauen aus den verschiedenen Kirchengemeinden Griesheims freut sich jetzt schon auf den nächsten Flohmarkt dieser Art.

 

O-Töne von Besucherinnen:

„Was für ein buntes Fest!“

„So schön!“

„Ganz toll organisiert!“

„Ich hoffe, Sie machen das wieder!“

Aus einer WhatsApp: „…das hat auch wirklich Spaß gemacht, es war alles super organisiert und sortiert… Wir hatten auch Spaß in der Umkleide, fast jeder hat kommentiert ob das jetzt gut aussieht oder nicht 😉

„Wir kommen wieder“

„Die Umkleide ist der absolut beste Raum!“

3 Bilder