"Griesheim singt im Rudel" - Gelungene Veranstaltung des St. Marien-Treffs

Griesheim_singt_im_Rudel_Publikum_2 (c) St. Marien
Griesheim_singt_im_Rudel_Publikum_2
Datum:
Sa. 3. Juni 2023
Von:
Lothar Baier

Schon zum 3. Mal hatte der St. Marien-Treff eingeladen zu einer Veranstaltung unter dem Motto „Griesheim singt im Rudel“.

Griesheim_singt_im_Rudel (2) (c) St. Marien
Griesheim_singt_im_Rudel (2)

Bereits gegen 18:30 trafen die ersten Gäste ein und warteten auf den Beginn der Veranstaltung bei einem Gläschen Sprizz und stärkten sich mit den verschiedenen Speisen, die von den Helferinnen des  St. Marien-Treffs und des Mittagstisch-Teams vorbereitet worden waren.

Bis 19:30 füllte sich dann das Pfarrzentrum von St. Marien mit über 160 Besucherinnen und Besuchern, die den Saal dann teils auf den aufgestellten Stühlen, viele aber auch an den Stehtischen mit ihrem Gesang erfüllten. Roswitha Gail-Eller, die Leiterin des St. Marien-Treffs, begrüßte die Anwesenden, die nicht nur aus Griesheim, sondern auch aus umliegenden Orten gekommen waren und von denen viele das erste Mal eine solchen Veranstaltung besucht haben.

Griesheim_singt_im_Rudel_Band (1) (c) St.Marien
Griesheim_singt_im_Rudel_Band (1)

Gespielt und gesungen wurde eine Hitparade von bekannten deutschen und englischen Hits der letzten 7 Jahrzehnte, deren Texte mit einem Beamer auf eine große Leinwand projeziert wurden. Vorausgegangen war eine Abstimmung, an der über 60 Besucher teilgenommen hatten und bei der abgestimmt wurde, welche Lieder in welcher Reihenfolge gesungen werden sollten. So war garantiert für jeden etwas dabei.

Griesheim_singt_im_Rudel (21) (c) St. Marien
Griesheim_singt_im_Rudel (21)

So waren deutsche Schlager genauso zu hören wie einige große Hits von den Beatles, Simon und Garfunkel, Queen, Ed Sheeran und von ABBA. Natürlich durften auch Lieder aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle, von Reinhard May, den Toten Hosen und Peter Maffay nicht fehlen. Gänsehaut-Feeling gab es bei Klassikern wie Blowing in the Wind und Imagine. Ein Höhepunkt war „Griechischer Wein“, zu dem sich spontan viele zu einem Sirtaki-Tanz hinreißen ließen. Auch wurde der Klassiker „The Lion sleeps tonight“ nach kurzer Probe zweistimmig in 2 Gruppen gesungen.

Griesheim_singt_im_Rudel (36) (c) St. Marien
Griesheim_singt_im_Rudel (36)

Es gab zwischen den 3 Liederblöcken natürlich auch Pausen. Bei herrlichem Sommerwetter nutzten die BesucherInnen die Chance, die Sprizz- und Weingläser wieder aufzufüllen und noch eine Kleinigkeit zu naschen, die Helferinnen hatten alle Hände voll zu tun. Stühle und Tische vor dem Pfarrzentrum luden zu nettem Gespräch ein.

Griesheim_singt_im_Rudel_Band (3) (c) St.Marien
Griesheim_singt_im_Rudel_Band (3)

Die Begleitmusik zu all den Liedern wurde live von der Griesheimer Rudelband, bestehend aus Ester Oelke, Jürgen Rückert und Lothar Baier am Keyboard gespielt. Die Gruppe probte schon seit vielen Wochen die über 30 Lieder,  sodass die Songs recht originalgetreu geklungen haben und auch das Mitsingen dank der Führung durch die Band für das Publikum leicht gemacht wurde. In lockerem Ton wurden die Stücke anmoderiert und das Publikum mitgenommen.

Griesheim_singt_im_Rudel (26) (c) St. Marien
Griesheim_singt_im_Rudel (26)

Für diese Veranstaltung wurde kein Eintritt verlangt. Es wurde aber um eine Spende für das Malteser Kinderhospizzentrum gebeten, das sich jährlich um ca. 30 lebensgefährdete kranke Kinder und ihre Familien kümmert. Am Ende der Veranstaltung konnten in der großen Spendenbox 980,-€ Spendengeld gezählt werden. Ein großartiger Erfolg und eine große Hilfe für das Hospizzentrum, das zu einem großen Teil von ehrenamtlicher Unterstützung getragen wird.

Griesheim_singt_im_Rudel (43) (c) St. Marien
Griesheim_singt_im_Rudel (43)

Zum Abschluss der Veranstaltung erklangen 2 Klassiker: Thank you for the music und Das Halleluja von Leonard Cohen. Beim Schein von Feuerzeugen und erleuchteten Handydisplays ging mit diesen beiden Liedern der Abend sehr stimmungsvoll seinem Ende entgegen. Viele blieben aber auch noch eine Weile da und ließen den Abend bei nettem Gespräch ausklingen.

Impressionen von der Veranstaltung

19 Bilder