Heilig Kreuz feiert sein 70. Patrozinium

Hochamt (c) Sandra Exner-Löbinger
Hochamt
Datum:
Mo. 2. Okt. 2023
Von:
Lothar Baier

Am Sonntag, den 1.10.23 konnte unsere Hl. Kreuz-Kirche ihr 70. Patrozinium feiern.
Im November 1953 wurde die Kirche, die an Stelle der vormaligen im Krieg zerstörten Hl. Kreuz-Kapelle neu erbaut wurde, feierlich durch den damaligen Mainzer Bischof konsekriert.

Pfarrer Müller konnte diesen festlichen Jubiläums-Gottesdienst in der gut gefüllten Kirche unterstützt von einer großen Messdienerschar feiern.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserem Chor Sing & Praise gestaltet, der zusammen mit Mitgliedern eines Projektchors die "Messe des Friedens" von Raimund Hess aufführte.

Unter der Leitung von Barbara Wörtche und dirigiert von Claudia Unterleider wurde diese rhythmische Messe mit Unterstützung von mehreren Bläsern aufgeführt. Die Gemeinde klatschte beim schwungvollen Danklied spontan mit und hatte ihre Freude an diesem besonderen Gottesdienst.

Gleichzeitig wurde auch an diesem Tag das Erntedankfest gefeiert. Unsere Blumenfrau hatte wieder einen wunderschönen Erntedankaltar aufgebaut, der auch dieses Jahr wieder dank der Feldfrüchte von Familie Trübenbach reichhaltig bestückt war. Die Gottesdienstbesucher konnten sich nach dem Gottesdienst an dem leckeren Obst und Gemüse bedienen.

Im Anschluss gab es im Pfarrgarten bei einem Sektempfang die Möglichkeit zum Gespräch. Der PGR hatte eine Stellwand mit Fotos zur Geschichte von Hl. Kreuz vorbereitet, sodass viele Erinnerungen wach wurden.

Wer Interesse an der Geschichte von Hl. Kreuz hat, kann auch auf unserer Homepage einige weitere Infos und Bilder finden.

Neue Bilderserie

10 Bilder