Kinderkirche online und als Faltblatt

kiki_logo (c) St. Marien
kiki_logo
Datum:
Do. 19. Nov. 2020
Von:
Simone Kreuzberger

Seit vielen Jahren schon haben wir einmal monatlich die „Kinderkirche“ in unserer Gemeinde St. Marien gefeiert.

Zu diesem Gottesdienst vor allem für Kinder im Vorschulalter bis etwa zur 2. Klasse trafen sich Familien im Altarraum der Hl.-Kreuz-Kirche, um nach einem festen Ablauf gemeinsam zu beten, zu singen, zu basteln und Gemeinschaft mit Gott und untereinander zu erleben.

Durch die aktuelle Situation können wir dieses Angebot leider nicht mehr in gewohnter Form anbieten, sodass sich das Vorbereitungsteam ein neues Format überlegt hat, damit Familien mit kleineren Kindern auch weiterhin die Möglichkeit haben, miteinander in besonderer Weise Gottesdienst zu feiern.

Hierzu haben wir „virtuelle Kinderkirchen“ in der Hl.-Kreuz-Kirche zusammengestellt, die zukünftig einmal monatlich zu unterschiedlichen Themen über unseren YouTube-Kanal „LebensZeichen“ veröffentlicht werden.

Hierfür wurden wir von den Erstklässlern Hannah, Paula und Ben unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Euch!

Zusätzlich zum Online-Angebot können sich Familien in der St.-Stephans-Kirche und der Kita St. Marien kostenfrei ein Faltblatt abholen, das sich mit dem jeweiligen Thema beschäftigt. Im Monat November war dies z.B. eine Geschichte über den Hl. Martin, ein Ausmalbild und ein Impuls für Eltern, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat.

Wir freuen uns, wenn dieses Angebot regen Zuspruch findet.