Radwallfahrt- ein Segen für Griesheim

Radwallfahrt (4) (c) St. Marien
Radwallfahrt (4)
Datum:
So. 30. Apr. 2023
Von:
Markus Kreuzberger

Bei schönsten Radl-Wetter trafen sich am 30. April zur ersten ökumenischen Rad- Wallfahrt Alt und Jung, um das Wort SEGEN per GPS- Tracking auf den Stadtplan von Griesheim zu schreiben.

Start war an der Luthergemeinde, wo Pfarrer Gallasch die knapp 30 Teilenehmer/innen begrüßte und eine kurze Einweisung gab. Angeführt von seinem „Sechser- Tandem“ musste Balance eingeübt und Teamfähigkeit bewiesen werden.

Erste Station war die „Freie Christliche Gemeinde“ am Kulturwerk, wo Peter Querbach u.a. den Impuls: „Mit dem Radfahren ist es wie mit dem Glauben- man muss in Bewegung bleiben“ mit auf den Weg gab. Weiterhin wurden- wie bei einer Radrundfahrt üblich- Bananen und Wasser an die Radler/innen verteilt.

So gestärkt ging es dann vorbei an Friedhof, Hl. Kreuz-Kirche und Rathaus kreuz und quer zur Melanchthongemeinde, wo Pfarrer Uhde eine weiteren Impuls mit auf den Weg gab: „Balance und Gleichgewicht“ sind beim Radfahren und auch auf dem Glaubensweg wichtig.

Weiter fuhr man dann in den Osten von Griesheim, vorbei an diversen Baustellen Richtung Freibad über den August- Euler Flugplatz zur St. Stephanskirche, wo die Gruppe ihre Räder zum Abschlussimpuls von Gemeindereferent Markus Kreuzberger in die Kirche brachte. Hier ging es noch einmal um das „Unterwegssein des Menschen in Leben, Glauben und auf dem Rad“ und der Abschlusssegen wurde gesprochen.

Der Nachmittag wurde schließlich bei Radler, Wasser und Knabbereien und so manchem guten Gespräch auf dem Außengelände ausklingen gelassen.

4 Bilder