Schnitzel geht immer - Der Mittagstisch der Kirchengemeinde St. Marien wird gut angenommen

Neben dem gemeinsamen Mittagsessen ist es den Organisatoren des Mittagstischs der Kirchengemeinde St. Marien wichtig, einen gemütlichen Rahmen zum Austausch und Beisammensein verschiedener Genrationen zu schaffen. (c) Kerstin Maes, Griesheimer Anzeiger
Neben dem gemeinsamen Mittagsessen ist es den Organisatoren des Mittagstischs der Kirchengemeinde St. Marien wichtig, einen gemütlichen Rahmen zum Austausch und Beisammensein verschiedener Genrationen zu schaffen.
Datum:
Mo. 9. Dez. 2019
Von:
Kerstin Maes vom Griesheimer Anzeiger

Seit dem achten Mai dieses Jahres bietet die katholische Kirchengemeinde St. Marien ihren Mitgliedern eine neue Form ihres Mittagstischs im Gemeindezentrum am St. Stephansplatz an.

Wo zuvor das Essen geliefert wurde, stehen seit diesem Tag Gemeindemitglieder in der Küche und schnippeln, würzen und backen selbst. „Der selbst gekochte Mittagstisch wird zunächst probeweise im Mai jeden Mittwoch, um 13 Uhr, angeboten. Wenn er gut  angenommen wird, wollen wir weitermachen“, sagte Gemeindereferentin Simone Kreuzberger beim Start. Und er wurde gut angenommen. Jeden Mittwoch, ausgenommen einige Wochen in den Ferien, treffen sich Gemeindemitglieder und Freunde der Gemeinde zum gemeinsamen Mittagessen, zum Austausch und Beisammensein.

 „Es läuft richtig gut, genau so, wie wir es uns gewünscht haben. Verschiedene Generationen sitzen zusammen am Tisch“, freut sich Kreuzberger. Im Durchschnitt kommen zwischen 20 und 30 Gäste zum Mittagstisch. Ein fester Kreis an Besuchern komme jede Woche, aber immer wieder seien auch neue Gäste dabei, die herzlich willkommen sind. Damit das Küchenteam richtig planen kann, ist jedoch eine Voranmeldung bis Dienstag, 13 Uhr, wichtig. Wer vegetarisch isst, kann dies bei seiner Anmeldung angeben. Das Küchenteam wird immer darauf bedacht sein, eine vegetarische Alternative, sollte sie gewünscht werden, anzubieten. Das geht alles ganz einfach per E-Mail an mittagstisch@katholische-kirche-griesheim.de, per Telefon unter der Rufnummer 8687097 oder man trägt sich in die ausgelegten Listen während des Mittagstischs für die nächste Woche ein. Dort und auf der Internetseite der Gemeinde wird auch bekannt gegeben, welches Gericht in der folgenden Woche auf die Gäste wartet. „Man kann seine Wünsche auch gerne in unsere Wunschliste eintragen“, erklärt Kreuzberger.

Die letzten Handgriffe, bevor das Mittagessen an die Gäste ausgegeben wird. Das an diesem Tag unvollständige Küchenteam mit (v.l.n.r.) Barbara Steiner, Elisabeth Bürger, Gisela Beulmann und Lothar Baier. (c) Kerstin Maes, Griesheimer Anzeiger
Die letzten Handgriffe, bevor das Mittagessen an die Gäste ausgegeben wird. Das an diesem Tag unvollständige Küchenteam mit (v.l.n.r.) Barbara Steiner, Elisabeth Bürger, Gisela Beulmann und Lothar Baier.

Jede Woche zaubert das Küchenteam ein neues und leckeres Menü auf den Tisch. Alles wird frisch zubereitet und dabei auch auf Nachhaltigkeit geachtet. „Besonders beliebt sind Schnitzel“, weiß Kreuzberger. „Ingrid Schäffer bereitet sie besonders gut zu. Sie sind immer knusprig und schmecken wunderbar.“ Auch die verschiedenen Nachtische kommen bei den Gästen gut an. Das Küchenteam kocht mit Gemüse der Saison, passt sich den Jahreszeiten an und kochte auch zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel den Beginn des Oktoberfests oder zu Weihnachten, ein passendes Gericht. „Zum Bayrischen Mittagstisch mit Krustenbraten und Knödeln haben wir das Gemeindezentrum blau-weiß geschmückt, kleine Maßkrüge und Filzhütchen schmückten die Tische“, erinnert sich Kreuzberger. Für Weihnachten wurde auch bereits fleißig geplant. Es soll ein besonderes, festliches Weihnachtsmenü geben. Mehr wollen die Organisatorin noch nicht verraten.

Der Mittagstisch kostet drei Euro und jedem ist es freigestellt, vielleicht auch ein bisschen was draufzulegen. „Jeder wie er kann“, sagt Kreuzberger. „Wir wollen ganz bewusst ein Essen anbieten, das gesund und ausgewogen ist und das sich jeder leisten kann.“ Das Küchenteam rund um Ingrid Schäffer freut sich über die gute Resonanz, über jedes lobende Wort und darüber, wenn die Gäste ein weiteres Mal satt und glücklich nach Hause gehen.

 Helfer, die das Team unterstützen und bei der Zubereitung des Mittagstischs helfen möchten, sind herzlich willkommen. 

Entnommen aus dem Griesheimer Weihnachts-Anzeiger