Am 29.06.23 traf sich das Gremium der Pastoralraumkonferenz für Weiterstadt und Griesheim, um miteinander auf unseren bisherigen gemeinsamen Weg im Pastoralraum Darmstadt-West zu blicken, uns gegenseitig auf den aktuellen Stand der unterschiedlichen Projektgruppen und Teams zu bringen und einen Ausblick auf die zukünftige Zusammenarbeit zu wagen.
Der spirituelle Einstieg in den Abend wurde von den 6 Mitgliedern des Jugendrates gestaltet, die darin ihren gemeinsamen Podcast, den sie vor allem für unseren Pastoralraum kreiert haben, vorstellten. Ein Text zur Berufung des Paulus und ein Impuls für jeden Teilnehmenden persönlich rundeten den Einstieg der Jugendlichen ab.
Es folgten Informationen zu den verschiedenen Projektgruppen und Teams, die sich teilweise schon in der Arbeits- und teils noch in der Planungsphase befinden. Berichte und Erläuterungen gab es zu den folgenden Gruppierungen: Projektgruppe Gottesdienst, Institutionelles Schutzkonzept, Sozialpastoral, Katechese, Gebäude, Verwaltung und Vermögen; aus der Gruppe des Jugendrates, dem Geistlichen Team sowie dem Team Öffentlichkeitsarbeit.
Im Rahmen des Berichts der Projektgruppe „Institutionelles Schutzkonzept“ wurde über einen sogenannten Verhaltenskodex abgestimmt, der einen Teil des abschließenden Konzeptes bildet und der durch das Gremium einstimmig angenommen wurde. Darüber hinaus berichtete Albert Fischer über die Planung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Kirch- und Pfarrhausdach am St.-Stephans-Platz in Griesheim, die die Pastoralraumkonferenz mit großer Mehrheit in ihrem Votum befürwortete. Pfarrer Müller informierte zur Wahl des Gesamtpfarrgemeinderates im März 2024.
Die Pastoralraumkonferenz, die das umfassende Beratungs- und Beteiligungsgremium im Rahmen des Pastoralen Weges auf dem Weg zu einer gemeinsamen Pfarrei der beiden katholischen Kirchengemeinden in Griesheim und Weiterstadt darstellt, wird sich wieder im November, dann wieder im Gemeindezentrum von Weiterstadt, treffen.