Veränderungen auf dem Pastoralen Weg - Vorabendmessen ab November nur noch in Weiterstadt

Pastoraler_Weg (c) Bistum Mainz
Pastoraler_Weg
Datum:
Di. 26. Sep. 2023
Von:
Pfarrer Engelbert Müller, Gemeindereferentin Simone Kreuzberger, Gemeindereferent Markus Kreuzberger, Pfarrer Peter Eckstein

Beide Pfarrgemeinderäte haben in den vergangenen Sitzungen mit großer Mehrheit dafür gestimmt, dass aus den Pfarrgemeinden St. Johannes der Täufer in Weiterstadt und St. Marien in Griesheim im Januar 2027 eine gemeinsame Pfarrei werden soll. Entschieden wurde dies durch die Pfarrgemeinderäte beider Gemeinden und die im November 2022 gegründete Pastoralraumkonferenz, die das entscheidende Beratungs- und Beteiligungsgremium auf diesem Weg darstellt.

Erste Schritte wurden bereits unternommen und auch in der praktischen Umsetzung lässt sich dies bereits an einigen Stellen erkennen. Unsere Gemeinden rücken einander näher: eine gemeinsame Vorbereitung auf die Firmung, gemeinsame Treffen der Teams beider Kindertagesstätten und der Pfarrgemeinderäte haben bereits stattgefunden. Auch verschiedene Projektgruppen wurden gegründet und arbeiten bereits zusammen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit stehen Stück für Stück weitere Umstrukturierungen an, die in den kommenden Monaten und Jahren Veränderungen in St. Marien und St. Johannes der Täufer mit sich bringen. Beispielsweise die Wahl eines Gesamtpfarrgemeinderates im März 2024, der bereits in Planung ist.

Weitere Veränderungen zeigen sich in der Aufteilung der Aufgaben des Seelsorgeteams. Konkret heißt das u.a., dass ab November 2023 die Vorabendmessen an den Samstagen für beide Gemeinden zu gewohnter Zeit um 18:00 Uhr ausschließlich in der Kirche St. Johannes der Täufer in Weiterstadt stattfinden werden und die Vorabendmesse in der St.-Stephans-Kirche ab dann entfällt.

Besonders mit Blick auf die Rolle des leitenden Pfarrers Engelbert Müller, ergeben sich zahlreiche Zusatzaufgaben, die nur noch zu leisten sind, indem bestehende Strukturen an die momentane Situation angepasst werden. Für alle Beteiligten stellen diese Veränderungen somit auch eine deutliche Herausforderung dar. Als Seelsorgeteam bitten wir Sie deshalb um Ihr Verständnis. Dafür vielen Dank vorab!