Dank der Pfarrgemeinde

für langjährige Dienste

St. Michael Außenansicht (c) Claus Castor
St. Michael Außenansicht
Datum:
Sa. 28. Mai 2022
Von:
Bettina Bierther, Marion Eckart, Dr. Georg Rheinbay,

Alex Wilhelm feiert am Pfingstsonntag 60 Jahre im ehrenamtlichen Dienst der Gemeinde St. Michael Hackenheim. 60 Jahre sind eine unglaublich lange Zeit! 

Es begann vor 60 Jahren im Pfingsthochamt 1962 in der alten Kirche im Ortskern und im damaligen Ritus. An diesem Tag wurde er als neuer Messdiener eingeführt. Seitdem hat er zehn Pfarrer erlebt: Urban, Beier, Puffay, Goroll, Reinbott, Schäfer, Keitzer, Skoczen, Thometzek und Rheinbay. Mit allen zehn hat er sich gut verstanden, was bei zehn unterschiedlichen Priestern alles andere als selbstverständlich ist. Unzählige liturgische Feiern hat Alex Wilhelm in diesen Jahren bisher vorbereitet und mitgestaltet als Küster, Lektor und Kommunionhelfer. Einen ganz besonders wertvollen Beitrag leistet er zu der würdevollen Feier der Requiems in St. Michael und bei den Beisetzungsfeiern auf dem Friedhof in Hackenheim und auf dem Friedhof in Bad Kreuznach. Auch ist die Zahl der Beerdigungen nicht aufzuzählen, die er gemeinsam mit dem jeweiligen Leiter der Feier durchgeführt an. Seine würdevolle Art hat vielen Verstorbenen Respekt gezollt und deren Angehörige mit Trost erfüllt. 

Großen Dank für alles! Und bitte noch sehr lange weiter im Dienst an unserer Gemeinde!

Konrad Grünewald beendet am 30. Juni 2022 einen Dienst, den er 17 Jahre lang ausgeführt hat. Der Garten des Pfarrhauses, der Kehrdienst um Kirche, Kindergarten und Pfarrhaus, hausmeisterliche Hilfe im Kindergarten, das Hissen der Fahnen, Aufstellen und Schmücken der Weihnachtsbäume, Aufbau der weihnachtlichen Krippe, die Sorge um den Himmel bei Prozessionen, ganz viel gehörte in sein Gesamtpaket. Mit großer Liebe, Zuverlässigkeit und Geduld hat er sich zwölf Monate im Jahr durch seine Arbeit eingebracht. Am Ergebnis hatten alle in der Gemeinde ihre Freude. 

Großen Dank, lieber Herr Grünewald, und Gesundheit für die kommenden Jahre!