Friedenslicht von Bethlehem 2022

Ab 3. Advent in St. Michael

Laterne im Schnee (c) pixabay, pfarrbriefservice
Laterne im Schnee
Datum:
Do. 1. Dez. 2022
Von:
Gisela Drosse

Liebe Pfarrgemeinde,
die Zeit rast, schon wieder ist ein Jahr vorbei und das Friedenslicht von Bethlehem macht sich schon bald von Bethlehem aus erneut auf den Weg zu uns. Ich werde es am 3.  Adventssonntag holen und in diesem Jahr auch wieder in unserer Pfarrgemeinde verteilen. Ich lasse mich von Corona dieses Mal nicht abschrecken und freue mich auf Sie. Nach dem 3. Advent werde ich dann montags oder dienstags mit dem Licht vor Ihrer Tür stehen. Das Friedenslicht wird aber auch zusätzlich, wie immer, in unserer Kirche St. Michael stehen, wo jeder der es haben möchte, es sich holen kann.

Das Friedenslicht steht in diesem Jahr unter dem Motto:  Frieden beginnt mit Dir

Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi aus Bethlehem ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Es steht dabei für unsere Hoffnung auf Frieden, welche alle Menschen – unabhängig von Religion und Nationalität – verbindet. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Lichtes wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, diesen Frieden zu verwirklichen, erinnert.

Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter. Setzen wir uns daher, jeder wie er kann, für eine bessere Welt ein, und versuchen wir mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung zu fördern. Um aber ein friedliches Miteinander zu erreichen, müssen wir zuerst mit uns selber in Frieden leben, zufrieden sein, um dann miteinander Grenzen und Schwierigkeiten überwinden zu können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien aus tiefstem Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit dem Jesuskind in der Krippe, viel Freude und Harmonie, Glück, Liebe und vor allem Gesundheit, wovon auch das kommende Jahr erfüllt sein soll. Möge das Licht von Bethlehem Ihre Herzen und Ihr ganzes Dasein erhellen.

Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit.
Gisela Drosse