Schmuckband Kreuzgang

Firmjugendliche engagieren sich für Hospiz

Mitglieder AKK Gemeinden mit Firmjugendlichen im Hospiz ADVENA (c) Hospiz ADVENA
Mitglieder AKK Gemeinden mit Firmjugendlichen im Hospiz ADVENA
Datum:
Di. 2. Apr. 2024
Von:
Katrin Bester (Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising Hospiz ADVENA)

In einem Meer aus Frühlingsfarben präsentieren die Mitglieder der Katholischen AKK Gemeinden und ihre Firmjugendlichen stolz ihre liebevoll zusammengestellten Osterkörbchen, die mit leuchtenden Narzissen, gelben Stiefmütterchen und einer Vielzahl anderer Blumen geschmückt sind, bereit, Freude in die Herzen der Hospizbewohner*innen zu tragen.

Franziska Knörr, Leiterin des Ambulanten Hospizdienst ADVENA, nutzte die Gelegenheit für einen lebhaften Austausch mit den Jugendlichen, die bereits bemerkenswertes Wissen und großes Interesse an der Hospizarbeit zeigten. Sie diskutierten über die Ursprünge und die Bedeutung des Hospizgedankens, die Prinzipien der Palliativpflege, und wie im Hospiz dafür gesorgt wird, dass Bewohner*innen ihre letzte Lebensphase so angenehm wie möglich verbringen können.
Die Jugendlichen zeigten besonders großes Interesse daran, wie das Hospiz individuelle Wünsche erfüllt – sei es durch Schmerzlinderung, entspannende Bäder, Massagen oder besondere kulinarische Genüsse.

Die direkte Begegnung mit den Bewohner*innen war für die Jugendlichen eine beeindruckende Erfahrung. "Ein gesegnetes Osterfest", wünscht die Firmjugendliche, als sie das Zimmer betritt mit dem Osterkörbchen in den Händen. 
Gemeindereferent Matthias Hassemer betonte die Bedeutung der Auseinandersetzung mit den Themen Tod und Hospizarbeit, gerade für junge Menschen: 
Bunte Ostergrüße für eine Hospizbewohnerin
„Es ist wichtig, sich frühzeitig mit diesen Themen zu beschäftigen. Wir hoffen, dass diese Aktion noch mehr unserer Jugendlichen inspiriert, sich für die Hospizarbeit zu interessieren.“
Durch die tatkräftige Hilfe der AKK Gemeinden, der Einsatzbereitschaft der Firmjugendlichen und die Großzügigkeit zahlreicher Spender*innen, die Blumenpatenschaften übernommen haben, wurde die Osteraktion im Hospiz ADVENA ein voller Erfolg. Es wurden insgesamt 390 EURO gesammelt, ein Betrag, der es ermöglicht, auch in Zukunft die Räume unserer Bewohnerinnen mit frischen Blumen zu schmücken.
„Wir sind sehr dankbar für die Anteilnahme und den Einsatz, der uns von allen Seiten zuteilwurde“, so Frau Knörr vom ADVENA. „Dank der Blumenpatenschaften können wir sicherstellen, dass unsere Bewohner*innen das ganze Jahr über die Freude und Farbe blühender Pflanzen genießen können.“


Wenn auch Sie Blumen spenden möchten, können Sie direkt beim Hospiz ADVENA in Wiesbaden-Erbenheim eine Blumenpatenschaft übernehmen: https://hospizium-wiesbaden.de/spenden-helfen/spenden/jetzt-spenden


Über das Hospiz ADVENA

Das stationäre Hospiz ADVENA und der ambulante Hospizdienst ADVENA tun alles, um sterbenden Menschen ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Die ganzheitliche Begleitung richtet sich ausschließlich nach den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner. Unser Alltag ist geprägt von Respekt, Nähe, Fürsorge und Geborgenheit gegenüber den uns anvertrauten Menschen.

zur Homepage von Hospiz ADVENA