Schmuckband Kreuzgang

Ausbildungslotsen ziehen Bilanz

Aktion für die nächsten Abschlussjahrgänge am Start

Großes Interesse von Jugendlichen bei einer Auftaktveranstaltung zur Aktion in der Schule (c) Bernd Geide
Großes Interesse von Jugendlichen bei einer Auftaktveranstaltung zur Aktion in der Schule
Datum:
Fr. 10. Nov. 2023
Von:
Maria Weißenberger

Nachdem Corona in den vergangenen Jahren vieles ausgebremst hatte, sollte die Aktion Ausbildungslotsen im März 2023 wieder wie gewohnt durchstarten. Und die vorausgegangene Info-Veranstaltung für die beiden Abschlussjahrgänge – mit erneut besonderer Werbung für die Handwerksberufe – gab den Lotsen allen Grund zur Zuversicht:

Bernd Geide ist der Leiter der Aktion Ausbildungslotsen (c) Wolf
Bernd Geide ist der Leiter der Aktion Ausbildungslotsen

20 interessierte Jugendliche hatten sich angemeldet. 
Bernd Geide, der die Aktion seit vielen Jahren leitet: „Trotz fortwährender Suche nach genügend ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen, bei der uns das Büro „Mein Engagement in Mainz“ und das Freiwilligenzentrum Wiesbaden aktiv unterstützt haben, brachte mich dieser Ansturm ein wenig in Verlegenheit. Konnte ich diesem offensichtlich vorhandenen Bedarf gerecht werden und allen Jugendlichen einen Lotsen oder eine Lotsin zur Seite stellen?“
Trotz massiver Werbung für eine Berufsausbildung im Handwerk, das unter erheblichem Fachkräftemangel zu leiden hatte und besonders günstige Konditionen für Auszubildende bot: Die Bereitschaft, diesen Weg einzuschlagen, war bei den Jugendlichen gering – ein Phänomen, das Geide nicht zum ersten Mal beobachtete. „Die vertraute Umgebung in der Schulgemeinschaft ohne jedes Risiko war deutlich verlockender als die Chance, unter besonders günstigen Bedingungen eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen“, stellt er fest.
Die Aktion startete mit 19 Jugendlichen, kam aber nicht so richtig in Gang. So versuchten Lotsinnen und Lotsen nicht selten vergeblich, den Kontakt zu ihren Schützlingen herzustellen. „Die genannten Ursachen dafür überschritten das Vorstellungsvermögen und ließen in Einzelfällen am Wahrheitsgehalt zweifeln“, berichtet Geide und fragt sich: .„War das Interesse an der Vermittlung in ein Ausbildungsverhältnis schon so schnell verflogen?“
Immerhin konnten zehn Jugendliche entweder in eine Berufsausbildung vermittelt oder zu berufsvorbereitenden Maßnahmen motiviert werden, die sicher ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Für eine Ausbildung im Handwerk entschieden sich allerdings nur drei der jungen Leute. „Weitere drei Jugendliche haben sehr früh das Handtuch geworfen“, bedauert Bernd Geide. Eine Vermittlung konnte daher für sie nicht erreicht werden. „Von sechs Jugendlichen konnten wir leider nicht feststellen, wie es für sie weiterging.“
Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit analysierten die Lotsen die erkannten Schwachstellen und versuchten, daraus die Konsequenzen zu ziehen. Beispielsweise wurde das Anmeldeverfahren geändert und beschlossen, die Aktion bereits in diesem November zu starten, um den „Tandems“ aus Lotsinnen und Lotsen und den Jugendlichen mehr Zeit zur Zusammenarbeit zu geben. „Ob es gelingt, die Jugendlichen besser für eine Berufsausbildung zu motivieren und sie zu mehr Verbindlichkeit zu bewegen, muss sich zeigen“, sagt Geide. Die engagierten Ehrenamtlichen starten jedenfalls optimistisch in die neue Runde. 
Sie interessieren sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an: geidebe@freenet.de