Schmuckband Kreuzgang

„Sie gehören zu uns“

Gottesdienst vor dem Seniorenzentrum Am Königsfloß

Gottesdienst Seniorenheim Sie gehören zu uns (c) Maria Weissenberger
Gottesdienst Seniorenheim Sie gehören zu uns
Datum:
Fr. 30. Apr. 2021
Von:
Maria Weissenberger

„Sie haben zu uns gehört – und sie gehören noch zu uns, auch wenn wir sie nicht mehr sehen können“: Mit diesen Worten erinnerte Pfarrerin Sabine Kazmeier-Liermann an die 37 Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Am Königsfloß, die seit Dezember gestorben sind. Gemeinsam mit Pastoralreferent Bardo Färber, dem Leiter des katholischen Gemeindezentrums St. Elisabeth, gestaltete die Pfarrerin der evangelischen Erlösergemeinde einen ökumenischen Gottesdienst – coronakonform vor dem Alten- und Pflegeheim. 
Angehörige der Verstorbenen und zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, die auf den Balkonen Platz genommen hatten, nahmen an der Feier teil. Mitglieder des Bläserensembles der Erlösergemeinde begleiteten den Gottesdienst musikalisch. 
„Wir dürfen gewiss sein: Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes“, sagte Sabine Kazmeier-Liermann. Die Corona-Pandemie habe allen viel abverlangt. So mussten die  Seniorinnen und Senioren lange Zeit den Besuch von Angehörigen und Freunden entbehren. Das Aushalten und Abwarten falle schwer, sagte die Pfarrerin. Sie freue sich, dass durch die erfolgten Impfungen nun wieder „ein Stück Normalität“ zurückgekehrt ist. 
Auch die Gottesdienste, die sonst zweimal im Monat im Seniorenzentrum stattfanden, mussten während der Pandemie ausfallen. Zumindest „open air“ ist nun das Feiern von Gottesdiensten wieder möglich. Es scheint, als freute sich der Himmel mit – strahlte die Sonne doch freundlich und wärmend auf die versammelte Gemeinde herab.