Seit einiger Zeit nun sind wir in unserem Bistum bereits auf dem Pastoralen Weg unterwegs, den unser Bischof im ausgehenden Jahr 2018 verkündet und der zur Fastenzeit 2019 begonnen hat.
Es sind viele kleine und große Schritte, die auf diesem Weg gegangen werden müssen. Dabei geht es natürlich um äußere Veränderungsprozesse, die auf die kleiner werdende Zahl von Glaubenden, auf die schwindende Zahl von Hauptamtlichen, auf gesellschaftliche Veränderungen und auch auf die geringer werdenden Ressourcen der katholischen Kirche reagieren.
Geistlicher Weg vor Umstrukturierung
In gleichem Maße - und sogar vor diesen äußerlichen Veränderungen- geht es auch um innere Orientierungsprozesse. Es geht um die leitende Frage: Wie können und wollen wir unser Christsein in den nächsten Jahrzehnten leben? Antworten von jedem einzelnen von uns aber auch von uns allen als Gemeinschaft ermöglichen Ideen, wie es gelebt werden kann, das Christsein in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Wenn wir erkennen, was uns als Christen wichtig ist, welche Themen uns bewegen, welche Fragen und Motive und leiten, dann können wir entscheiden, was es braucht, um diese wichtigen Gedanken gut umzusetzen. Das hilft, die richtigen Antworten auf Fragen nach Strukturen in sich verändernden Rahmenbedingungen zu finden.
Wo stehen wir gerade?
Die inhaltliche und die organisatorische Vorarbeit, die geleistet werden muss, hat der Bischof an die 20 Dekanate des Bistums delegiert. Zum Auftakt der ersten Phase des Pastoralen Weges in den Dekanaten fanden von Mitte März bis Mitte April 2019 in allen Dekanaten außerordentliche Dekanatsversammlungen statt. Dort wurde der Auftrag an die Dekanate erläutert und diskutiert. In der ersten Phase des Pastoralen Weges vom Osterfestkreis 2019 bis zum Sommer 2021 sind die Menschen in den Dekanaten aufgefordert, zukunftsfähige Pastoralkonzepte für neue pastorale Räume zu entwickeln.
Das Dekanat Mainz Stadt hat im Sommer 2019 ein Projektteam ins Leben gerufen, das aus Ehren- und Hauptamtlichen MitarbeiterInnen besteht. Dieses Team hat sechs wichtige Themen identifiziert, die es gilt, in den kommenden Monaten in so genannten Teilprojektteams zu vertiefen und so zu bearbeiten, dass sie einen guten Eingang in das pastorale Konzept finden, das das Dekanat dem Bischof im Sommer 2021 vorlegen soll.
Die Themen sind:
1. Sozialraumorientierung/Sozialpastoral;
2. Spiritualität/Weggemeinschaft/ Verkündigung;
3.Leitung/Leitungsmodelle;
4.Bildung und Kulturarbeit;
5. Schöpfung und Ökologie;
6. Kommunikation.
Ausführliche und aktuelle Informationen rund um den Pastoralen Weg finden Sie auf der Homepage des Dekanats (www.kath-dekanat-mainz.de) und auf der Bistums-Homepage unter www.bistummainz.de/pastoraler-weg.de.