Schmuckband Kreuzgang

Ökumenischer Mittagstisch für Bedürftige

ökumenischer Mittagstisch (c) Kath. Cityseelsorge Mainz

Der MittagsTisch ist als gemeinsames Projekt der katholischen und evangelischen Innenstadt-Gemeinden organisiert. Er ist an die Gemeinden angebunden, die die Basis kirchlichen Lebens sind; es sollte keine neue Institution geschaffen werden.

Er findet jeden Freitag um 12.30 Uhr abwechselnd in den beteiligten Gemeinden statt.

Die Tische sind einladend gedeckt und geschmückt. Die Gäste werden zu Beginn des MittagsTisches begrüßt, die Mitarbeiter/innen vorgestellt, das Essen benannt und ein gemeinsames Gebet gesprochen. Im Weiteren werden die Gäste an ihren Tischen von den Mitarbeiter/innen bedient. Es gibt meistens ein Drei-Gänge-Menü (Suppe, Hauptspeise, Nachtisch), das gesund und abwechslungsreich zusammengestellt wird.

Es ist zudem Zeit für persönliche Gespräche zwischen Gästen und Mitarbeiter/innen sein.

Begleitet wird das Projekt durch einen Mitarbeiter der katholischen Cityseelsorge. Er arbeitet freitags jeweils mit und fungiert zudem als Ansprechperson für Gäste und Mitarbeiter/innen vor Ort.

 

Termine

1. Freitag: St. Stephan / St. Ignaz St. Stephan / Willigis Mensa
2. Freitag: St. Peter u. Portugiesisch sprechende Gemeinde jeweilige Pfarrheime
3. Freitag: Dom St. Martin / St. Quintin Dom Pfarrheim
4. Freitag: Altmünstergemeinde Gemeindesaal
5. Freitag: Christuskirchengemeinde Capito-Haus