Schmuckband Kreuzgang

Jazzserenaden

Jazzserenaden_2024_Logo (c) Förderkreis St. Ignaz e.V.

DIE JAZZSERENADEN

Der Pfarrhof der Ignazkirche bietet mitten in der Mainzer Altstadt (Kapuzinerstraße) einen idyllischen Rahmen für die entspannten und musikalisch anspruchsvollen Sommerabende der JAZZSERENADEN: Konzerte mit renommierten Musiker*innen aus der Jazzszene des Rhein-Main-Gebiets, die inzwischen weit mehr als Geheimtipps unter Mainzer Jazzfans sind.

Beginn jeweils um 19:45 Uhr, die Bar ist ab 18:45 Uhr geöffnet. Bei Regen finden die Konzerte in der Kirche statt.

Eintritt frei. Eine Spende ist erwünscht.

 

DER FÖRDERKREIS ST. IGNAZ E.V. wurde 2010 gegründet, um die Sanierung der Kirche zu ermöglichen. Er ist inzwischen der Veranstalter der JAZZSERENADEN.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie diese beliebte Reihe.

Bankverbindung des Förderkreises:
Mainzer Volksbank
IBAN: DE13 5519 0000 0792 0620 10
BIC: MVBMDE55

 

DIE IGNAZKIRCHE IN MAINZ

Seine kurfürstlichen Gnaden wollten „keine Bauernkirche in ihrer Residenz“. Dieser klaren Ansage, mit der Kurfürst Johann Friedrich Karl von Ostein die vom Kirchenvorstand der Pfarrei eingereichten Pläne verwarf, verdankt die Mainzer Altstadt den Bau der Kirche St. Ignaz in ihrer jetzigen Gestalt und damit eine der „bedeutendsten Kirchen des Klassizismus in Südwestdeutschland“.

So schreibt der Mainzer Kunsthistoriker Dr. Joachim Glatz im Kirchenführer von St. Ignaz. In einer großen Anstrengung wurde in den Jahren von der Grundsteinlegung am 5. Dezember 1763 bis zu ihrer Einweihung durch den letzten Mainzer Kurfürsten Friedrich Karl Josef von Erthal am 31. Mai 1778 der Neubau der Ignazkirche nach den Entwürfen von Johann Peter Jäger realisiert.

Das Gotteshaus fasziniert seine Besucher*innen nach wie vor – mit seiner imposanten Fassade und mit den Deckenmalereien, Stuckaturen, der Kanzel und den Kirchenmöbeln. Ihre spätbarocken-frühklassizistischen Formen aus der Zeit der Erbauung sind bis heute erhalten geblieben.