"Die Fertigstellung der Orgel bezeichnet den Abschluss einer jahrelangen Anstrengung: Mit der umfassenden Restaurierung der Kirche ist nicht nur ein Resonanzraum für ein großartiges und historisch bedeutendes Musikinstrument entstanden, das nun wieder den Gesang im Gottesdienst begleitet und in Konzerten erklingt. Auch wer ganz absichtslos dieses Gotteshaus betritt, auch dann, wenn darin gar nichts Besonderes stattfindet, kann vielleicht in der Atmosphäre von Helligkeit und Weite, die ihn in St. Ignaz umfängt, hier die Melodie Gottes im eigenen Herzen, die manchmal vergessene, wiederfinden." ... aus der Festschrift zum Abschluss der Restaurierung der Dreymann-Orgel von St. Ignaz.
Viele haben mit Enthusiasmus und Kompetenz am Werk der Restaurierung der Dreymann-Orgel von St. Ignaz mitgewirkt. Namentlich weiß die Pfarrgemeinde St. Ignaz sich zu besonderem Dank verpflichtet:
Herrn Dr. Achim Seip, der als Orgelsachverständiger des Bistums das Projekt begleitet hat.
Herrn Konrad Dänhardt, seinem Team von der Firma Eule und allen Handwerkern, die sich der herausfordernden Aufgabe gestellt haben, immer wieder Lösungen für unvorhergesehene Probleme zu finden.
Unserem Architekten, Herrn Alwin Bertram, dem die Restaurierung der Ignazkirche in all den Jahren zur Herzenssache geworden ist.
Herrn Dr. Alois Steffens, ohne den keines der Projekte, die in St. Ignaz im letzten Jahrzehnt durchgeführt worden sind und die das Profil der Gemeinde verändert und geprägt haben, auch nur hätte angeschoben
werden können. Sein Engagement war auch für das Gelingen der Orgelrestaurierung unverzichtbar und entscheidend. Ihm gilt mein ganz persönlicher Dank für seine Loyalität, seine Freundschaft und
seinen immer hilfreichen und richtungweisenden Rat.
Mit ihm sei auch allen gedankt, die in der Gemeinde, im Pfarrgemeinderat, im Verwaltungsrat und im Förderkreis interessiert Anteil am Orgelprojekt genommen und mitgedacht haben.
Mainz, im Advent 2019
Pfr. Stefan Schäfer