Die Katholische Kirchengemeinde St. Ignaz sucht für ihr Pfarrbüro in Mainz einen
Pfarrsekretär (m/w/d) in Teilzeit für 20 Wochenstunden.
Dienstvorgesetzter ist der Leitende Pfarrer, Thomas Winter.
Das Pfarrbüro in St. Ignaz ist die Anlaufstelle für die Mitglieder unserer Pfarrgemeinde. Die Mitarbeitenden des Pfarrbüros unterstützen unseren Pfarrer und unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Verwaltung, Kommunikation und Seelsorge in der Pfarrgruppe.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
Erledigen der anfallenden Sekretariatstätigkeiten im Pfarrsekretariat, wie z. B.:
- Führen der Pfarrkartei, der Registratur und des Archivs entsprechend den Richtlinien des Bistums
- Führen der Pfarrbücher
- Organisation des Pfarrbüros
- Führen eines Terminkalenders für die Gemeinde über ChurchDesk
- Erfassung und Übermittlung von Daten im Rahmen des kirchlichen Meldewesens
- Empfang und Vermittlung von Besuchern
- Allgemeinde Telefonauskunft
- Festlegung und Koordination pfarrlicher Termine
- Vorbereitung und Verwaltung der verschiedenen Aktenvorgänge
- Vorkontierung und versenden der Rechnungen an die Zentrale Buchhaltungsstelle
- Führen der Barkasse im Finanzbuchhaltungsprogramm Diamant
Was wir Ihnen bieten können:
- Vergütung entsprechend der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 5)
- Kirchliche Zusatzversorgung
- Einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz
- Mitarbeit in einem engagierten Team von Haupt- und Ehrenamtlichen
Das sollten Sie mitbringen:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Gute PC-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit den wichtigsten OfficeAnwendungen sowie mit elektronischer Kommunikation und Dokumentation
- Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Selbständiges, eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten im Team
- Fähigkeit, freundlich mit den Menschen umzugehen, die in den verschiedensten Situationen und mit den vielfältigsten Anliegen die Pfarrbüros aufsuchen
- Bereitschaft, auch nach der zu erwartenden Bildung einer neuen Pfarrei im größeren Gebiet des Pastoralraums Mainz-City tätig zu sein
- Die Bewerber*innen identifizieren sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Nachweis über Berufsausbildung, Abschlusszeugnisse und berufliche Erfahrungen) – möglichst per E-Mail – wird bis 30.11.2024 erbeten an:
Katholische Kirchengemeinde St. Ignaz
Domstraße 10
55116 Mainz
Verwaltung-mz-city@bistum-mainz.de
Auskunft erteilt Ihnen gerne Frau Liliane Battaglia.