generationenübergreifend - musikalisch - spirituell
Die katholische Kirche St. Franziskus auf dem Lerchenberg wurde am 28. Oktober 1984 durch den damaligen Bischof von Mainz, Karl Lehmann, feierlich eingeweiht. Das soll vielfältig gefeiert werden. Begonnen wird am Vortag des Weihetags mit einem JUGENDGOTTESDIENST am Sonntag, 27. Oktober, 11:00 Uhr, vorbereitet von der Jugendleitung zusammen mit Veronika Weiler.
Musikalisch bildet das ORGELKONZERT mit Christoph Keggenhoff am Samstag, 9. November, 19:30 Uhr einen Höhepunkt. Christoph Keggenhoff stammt vom Lerchenberg und er war bis Ende 2023 Zweiter Domorganist am Dom zu Speyer.
Wie es zum Kirchbau kam und was Menschen heute mit der Kirche verbinden, darum geht es MIT ZEITZEUGEN UND ZEITZEUGINNEN IM GESPRÄCH am Dienstag, 12. November, 19:00 Uhr, im Gemeindesaal. Zu Wort kommen sollen nicht allein einige damals Aktive, alle sind eingeladen, ihre Erinnerungen zu teilen. Eine kleine filmische Präsentation aus der Bauzeit ist sicher eine besondere Attraktion des Abends.
Die Kirche ist mit ihren eindrucksvollen Glaskunstfenstern ein Anziehungspunkt auch für Kunstinteressierte. Ein GOTTESDIENST MIT ORGELMEDITATION UND GEDANKEN ZUM AUFERSTEHUNGSFENSTER VON GEORG MEISTERMANN findet am Sonntag, 17. November, 11:00 Uhr, statt.
Schließlich wird der FESTGOTTESDIENST ZUM 40. KIRCHWEIHJUBILÄUM am Christkönigssonntag, 24. November, 11:00 Uhr, gefeiert. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Projektchor des Pastoralraums Mainz-Mitte-West unter der Leitung von Joachim Schneider. Am selben Tag findet der traditionelle Christkönigsmarkt im und um das Gemeindezentrum St. Franziskus herum statt.
Herzliche Einladung an alle, die Erinnerungen teilen wollen, alle Neugierigen und Interessierten und alle Mitglieder der Kirchengemeinde St. Marien Drais-Lerchenberg.
Pfr. Dr. Jürgen Janik