Schmuckband Kreuzgang

Abenteuer Erstkommunion

Datum:
Sa. 16. Jan. 2021
Von:
Anja Becker

Mit einem Abenteuer verbinden wir die Bereitschaft, etwas Neues zu wagen, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und Antworten suchen.

So sind 28 Kinder im Herbst gemeinsam aufgebrochen, um viele schöne Abenteuer und Erfahrungen auf dem Weg der Erstkommunionvorbereitung zu erleben.

Doch von Beginn an, mussten wir leider, aufgrund der ungewissen Situation im Zusammenhang mit der Corona Pandemie, mit manchen Einschränkungen uns arrangieren. Viele gewohnte Dinge im Rahmen der Kommunionvorbereitung waren nicht möglich. So konnte es zum Beispiel keinen großen Familientag und keinen Vorstellungsgottesdienst mit allen Kindern im Gemeindegottesdienst geben. Vielmehr mussten wir von Woche zu Woche schauen, welche Termine und Angebote in welcher Form umgesetzt werden können.

Inzwischen befinden wir uns im zweiten Lockdown. Das hat natürlich auch Einfluss auf unsere Erstkommunionvorbereitung und wir können uns in den nächsten Wochen nicht mehr persönlich treffen. Trotzdem versuche ich mit den Familien und Kindern weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Die Erstkommunionvorbereitung 2021 wird somit für alle Beteiligten zu einem Abenteuer. Doch selbst Helden, die durch Abenteuer gehen, müssen manchmal Umwege in Kauf nehmen oder fallen auch einmal hin. Wichtig ist es dann, wieder aufzustehen und nach einem neuen Weg zu suchen.

Ich bin mir ganz sicher, dass auch uns das gemeinsam gelingen wird.

 

Anja Becker

Gemeindereferentin