Schmuckband Kreuzgang

Deutscher Orgeltag am 12.09.2021 in St. Franziskus

Datum:
So. 12. Sept. 2021
Von:
Joachim Schneider

In den Gottesdiensten an diesem Wochenende in St. Franziskus erklingen aus Anlass der Deutschen Orgeltags, der die Orgel als Instrument des Jahres in die Öffentlichkeit rücken will, mehrere längere Orgelwerke im Rahmen der Liturgie.

Die gespielten Kompositionen können einem Handzettel entnommen werden, der im Eingangsbereich ausliegt und der kleine Erläuterungen zu den Stücken enthält.

 

Zum Beginn:

Dietrich Buxtehude (1637 – 1707), Praeludium in C  BuxWV 137

 

Als Antwort auf die Lesung:

Birger Petersen (*1972), „On if“

 

Zur Gabenbereitung:

Denis Bédard (*1950) , Offertoire (aus „Messe pour orgue“)

 

Während der Kommunionausteilung:

Michael Praetorius (1571 – 1621) , „Nun lob, mein´ Seel, den Herren“

 

Zum Schluss:

Eugène Gigout (1844 – 1925) , Toccata h-moll (aus „Dix Pièces)

 

Eine Besonderheit stellt das Werk des Mainzer Professors für Musiktheorie Birger Petersen „On if“ dar. Aus Anlass des Deutschen Orgeltags entstanden u.a. an der Mainzer Musikhochschule einige Orgelwerke, die an diesem Wochenende in zahlreichen Kirchen des Bistums Mainz und der angrenzenden Diözesen und evangelischen Landeskirchen gleichzeitig uraufgeführt werden. So soll die Orgelmusik auch als Zeichen der oekumenischen Verbundenheit erklingen und die Menschen zusammenführen.

Prof. Petersen hat sein Stück „On if“ als eine Art Paraphrase über ein Lied aus dem japanischen Film „Anne no Nikki“ (Das Tagebuch der Anne Frank) angelegt. Es nutzt ungewohnte Klänge, die mit Hilfe der Winddrossel der Orgel erzeugt werden.