Schmuckband Kreuzgang

Gebet und Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Datum:
Fr. 4. März 2022
Von:
Susanne Schmitt

Am Donnerstag fing alles an…die Nachrichten aus der Ukraine – nach über 70 Jahren gibt es wieder Krieg in Europa. Wir sind fassungslos, wütend, angstvoll, traurig…

Sofort haben Menschen begonnen, ihre Solidarität zu zeigen:
die Glocken wurden und werden geläutet, in und vor den Kirchen fanden Friedensgebete statt.

Die Mitglieder des PGR und VWR von St. Marien spüren ihre eigene und wissen um Ihre/Eure Betroffenheit. Sie regen an zu helfen, in Solidarität mit den Menschen und untereinander. Wir wissen, dass es vielen ein Anliegen ist und viele auch schon tätig geworden sind. Hier haben wir ein paar Möglichkeiten zusammengestellt.

Gerade beim Beten ist es wertvoll für den/die Einzelne zu spüren und zu wissen, wir befinden uns in großer Gemeinschaft.

In den Gottesdiensten unserer Gemeinde beten wir gemeinsam für den Frieden

Wer nicht kommen kann, ist eingeladen, zuhause mitzubeten. Das beigefügte Gebetsblatt kann auch in den Kirchen mitgenommen werden.

Wir sind dankbar, dass seit einigen Wochen auch in der Draiser Kirche Maria Königin Gebetskerzen entzündet werden können.

Täglich um 12.15 Uhr läutet im Altenzentrum die Glocke zum „Vater-unser-Gebet“ –

https://www.caritas-altenhilfe-rheinhessen.de/beitraege/friedensgebet/2151314/


Initiativen entwickelten sich, um Menschen in der Ukraine zu unterstützen, denen auf der Flucht und denen, die schon bei uns angekommen sind.

In Mainz und Umgebung gibt es praktische Hilfsmöglichkeiten; einige nennen wir exemplarisch:

Mehrere Mainzer Vereine und Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um Hilfsaktionen für die Ukraine zu koordinieren. Geldspenden werden vom Verein „Mombach hilft“ gesammelt: IBAN: DE59 5506 0611 0000 2164 70; Verwendungszweck „Ukraine Hilfe“; Paypal: hilfe@mombach.de. Spendenquittungen können unter hilfe@mombach.de angefragt werden.

Auch der Verein „Armut und Gesundheit in Deutschland“ sammelt unter dem Stichwort „Ukraine“ Spenden. IBAN: DE24 5519 0000 0001 9190 18.

Caritas-International
https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/inlandsvertriebene

Wer eine leerstehende Wohnung oder ein nicht benötigtes WG-Zimmer hat und helfen will, kann sich per E-Mail an fluechtlingskoordination@stadt.mainz.de wenden.

Im gemeinsamen Gebet um den Frieden grüßt Sie
Susanne Schmitt im Namen der Gremien
PGR-Vorsitzende
St. Marien Drais-Lerchenberg

 

Gebetsblatt für den Frieden