Schmuckband Kreuzgang

Informationen von Pfarrer Jung April 2020

Datum:
Do. 2. Apr. 2020
Von:
Pfarrer Ulrich Jung

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde,
mit diesen Informationen möchten wir Ihnen in der Zeit der „Corona-Krise“ einen kleinen Überblick über das geben, was zur Zeit noch „läuft“ oder neu organisiert worden ist.

1. Kein Rundbrief April/Mai:

Der Rundbrief für April/Mai, der bereits fix und fertig vorbereitet war, konnte wegen der sich überstürzenden Ereignisse und der allgemeinen Ausnahmesituation leider nicht gedruckt und verteilt werden. Fast alle Veranstaltungen, Hinweise und Termine in dem geplanten Rundbrief sind durch die Entwicklung überholt. Wir bitten herzlich um ihr Verständnis!

2. Einkaufsaktion:

Das Angebot „Einkaufsdienst“ für Menschen, die zu den Risikogruppen gehören oder aus anderen Gründen das Haus nicht verlassen können, ist gut angelaufen.

Wenn Sie den Einkaufsdienst benötigen: Mobilnummer 0178/2814254 oder E-Mail: pgr@st-marien-mainz.de

Mehr Infos in unserem Flyer

3. Gottesdienste:

Wie Sie alle wissen, können zur Zeit in ganz Deutschland und in vielen Ländern weltweit keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden. Das ist für uns – gerade in der wichtigsten Zeit des Kirchenjahres: Karwoche und Ostern – eine sehr schwierige Situation. Von verschiedenen Stellen gibt es gute Angebote für Hausandachten, Gebetsvorschläge...

Nutzen Sie die viele unfreiwillig freie Zeit auch für das Gebet: Rosenkranz, „Engel des Herrn“, besonders zum Glockenläuten um 12.00 und 18.00, vielleicht auch mal für einen Blick in die Bibel: Die Passion Jesu ist eine sehr berührende Geschichte, die die grausame Realität der Welt, die Unbarmherzigkeit der Menschen – und die unbeirrbare Liebe Gottes zeigt.

Als kleinen Ersatz für die Gottesdienste, die wir leider nicht in Gemeinschaft feiern können, wird es zunächst drei Videos im Internet geben, die über unsere Homepage (www.st-marien-mainz.de) abrufbar sind: Aufnahmen mit einigen gottesdienstlichen Elementen, Liedern, Melodien  und Fürbitten  zum Palmsonntag, Karfreitag und Ostersonntag.  Schauen Sie einfach mal rein!

Wichtige Informationen gibt es auch auf der Webseite des Bistums

4. Palmsonntag und Ostern in unseren Kirchen:

Unsere Kirchen bleiben tagsüber geöffnet, St. Franziskus in der Regel von 8.00 bis 18.00, Maria Königin von 9.30 bis 17.00. In beiden Kirchen werden ab Palmsonntag Körbe mit gesegneten Palm (Buchs-)zweigen stehen, gerne können Sie sich dann einen Palmzweig mit nach Hause nehmen. Am Ostersonntag wollen wir im Eingangsbereich unserer beiden Kirchen einen „Ostertisch“ aufstellen mit kleinen Osterkerzen in Plastikbechern, Schokoladen-Ostereiern und einem Briefumschlag mit unserem schriftlichen  Ostergruß an die Gemeindemitglieder. An Ostern werden auch die neugestalteten Osterkerzen in den Kirchen brennen, Sie können sich dann, wenn Sie mögen,  mit ihren kleinen Osterkerzen das Osterlicht mit nach Hause nehmen!

Denken Sie auch daran, ihren Nachbarn und Bekannten, die vielleicht nicht das Haus verlassen können, einen Palmzweig und einen Ostergruß aus der Kirche mitzubringen!

5. Weißer Sonntag – Erstkommunion:

Besonders bitter und enttäuschend ist  es, dass die 28 Familien unserer diesjährigen Kommunionkinder am Weißen Sonntag noch nicht das Fest der Ersten Heiligen Kommunion feiern können. Es soll zu einem noch nicht festgelegten Termin nach den Sommerferien nachgeholt werden.

6. Taufen, Trauungen und Bestattungen:

Einige bereits geplante Taufen und Trauungen müssen leider abgesagt bzw. verschoben werden. Bei Sterbefällen ist eine zeitnahe Bestattung nach wie vor möglich, aber durch die behördlichen Anordnungen nur mit sehr beschränkter Beteiligung der Angehörigen. Das ist sicher einer der traurigsten Aspekte der „Corona-Krise“, dass der Abschied von lieben Verstorbenen nur noch ganz eingeschränkt möglich ist…

7. Gemeindeveranstaltungen:

Wir gehen davon aus, dass im Monat April (und wahrscheinlich noch bis weit in den Mai hinein)  keinerlei Gemeindeveranstaltungen möglich sein werden, auch nicht in kleinen Gruppen. Auch die für den 8. Mai geplante Wallfahrt nach Marienthal kann nicht stattfinden.

8. Newsletter:

In Corona-Zeiten gewinnt die elektronische Kommunikation an Bedeutung. Allen, die die technischen Möglichkeiten dazu haben, empfehlen wir, sich für unseren neugestalteten Newsletter registrieren zu lassen: Schicken Sie eine entsprechende Mail an isabella.hasse@gmx.de. Sie erhalten dann eine Mail mit einem Bestätigungslink, der noch einmal angeklickt werden muss. Über den unregelmäßig erscheinenden Newsletter werden Sie  dann immer wieder mit Informationen und wichtigen Neuigkeiten aus der Gemeinde versorgt.

Anmeldung zum Newsletter

9. Erreichbarkeit:

Frau Barbara Koziol ist im Pfarrbüro, Rubensallee 1-5 zu den üblichen Sprechzeiten (Di 17.00 bis 19.00, Mi 9.00 bis 11.00, Do 10.00 bis 12.00) telefonisch (06131/ 71519) oder per Mail (st.marien-mz@t-online.de) zu erreichen; bis auf weiteres kein Publikumsverkehr!  

Vom 9. bis 19. April ist das Pfarrbüro nicht besetzt.

Gemeindereferentin Anja Becker ist telefonisch unter 06131/ 47 65 69 zu erreichen oder per Mail unter anja.becker.mainz@freenet.de

Pfarrer Ulrich Jung unter der Telefonnummer 06131/ 33 75 56 erreichbar und per Mail unter up.jung@t-online.de.

Ihnen allen herzliche Grüße und ein unter so schwierigen Umständen doch frohes Osterfest!

Ihr Pfarrer Ulrich Jung