Wir haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht!
Kinder aus Drais und Lerchenberg haben an Palmsonntag die Heilige Woche vor Ostern begonnen. Damals haben die Leute Jesus mit Palmen begrüßt, wie einen König. Um daran zu erinnern, wurden auf dem Lerchenberg vor dem Gottesdienst Palmzweige gebastelt. In Drais wurde ein Kinder-Wortgottesdienst gefeiert, in dem ebenfalls Palmzweige gebastelt wurden. Die immergrünen Zweige stehen für das ewige Leben und erinnern an die Palmwedel, mit denen Jesus in Jerusalem begrüßt wurde, der Holzstab für ein Königszepter. So haben wir Jesus, den König des Friedens, gemeinsam begrüßt und sind in einer kleinen Prozession von Maria Königin zur Draiser Kapelle gezogen.
An Karfreitag haben wir uns auf den Kinderkreuzweg aufgemacht. Wir haben uns damit beschäftigt, was unser eigenes Kreuz schwer macht und dabei gespürt, wie schwer ein Holzsstamm für einen allein sein kann, aber auch wo wir ein Kreuz für andere sind und wo wir, wie Nägel, das Holz von anderen verletzen. Und schließlich, wo wir Licht sehen und selbst bringen können, um das Kreuz zu erleichtern und wie Gemeinschaft hilft, das eigene Kreuz leichter zu machen. Jesus ist auf seinem Kreuzweg vielen Menschen begegnet: Sie standen am Weg, manche wollten ihm durch ihr Dabeisein Mut machen und ihn begleiten. Wir alle brauchen Menschen, die für uns da sind. Menschen, die leiden, brauchen Freundinnen und Freunde, die ihnen Trost und Hilfe geben und mit ihnen kämpfen.
Vielen Dank an alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich mit uns aufgemacht haben! 🌿
Und noch ein kleiner Ausblick: An Ostersonntag findet nach der Ostermesse in St. Franziskus um 11.00h eine Eiersuche für alle Kinder statt.