Das Thema Demenz steht in diesem Jahr im Fokus der ökumenischen "Woche für das Leben". Immer mehr Menschen in unserem Land sind von Demenz betroffen. Sie sind wertvolle Glieder unserer Gesellschaft und sollen spüren, dass sie nicht vergessen werden.
Bischof Bätzing, der Vorsitzende der Bischofkonferenz beschreibt in seinem Vorwort zur diesjährigen Arbeitshilfe: „Wir sind dankbar, dass sich in der »Nationalen Demenzstrategie« eine Vielzahl an Akteuren verpflichtet hat, Menschen mit Demenz mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, die medizinische, pflegerische und seelsorgliche Begleitung zu verbessern, die Angehörigen stärker zu unterstützen sowie die Forschung zu fördern.“
Im Bistum Mainz gibt es an vielen Orten Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Auf der neu eingerichteten Seite bistummainz.de/demenz finden Sie wertvolle Informationen und Anregungen für einen demenzsensiblen Blick, ganz persönlich oder auch für die Gemeinde. Lassen Sie sich von Erfahrungen anregen und bringen Sie Ihre eigenen Erkenntnisse ein. So kann ein Informationsnetzwerk wachsen, damit Menschen mit Demenz mitten drin sein können. Im Leben. Informationen zur Woche für das Leben finden Sie auch unter https://www.woche-fuer-das-leben.de/
Am Freitag, dem 06.05.2022 findet der nächste Gottesdienst für Menschen mit Demenz im Caritas Altenzentrum Maria Königin in Drais statt. Bei gutem Wetter im Kapellen-Innenhof, bei schlechtem im Speisesaal - sofern die Corona-Bestimmungen nichts anderes bestimmen.
Anmeldung und Informationen unter: 0160 840 5939 oder 06131-26554845