Schmuckband Kreuzgang

Weihnachtsmotive in der Buchkunst vom Mittelalter bis zur Neuzeit

Datum:
So. 6. Dez. 2020
Von:
Prof. Stephan Füssel

Digitale Bildpräsentation mit Audio-Kommentar von Prof. Stephan Füssel.

Copyright: Faksimile (Luzern 2008), Exemplar: Mainzer Verlagsarchiv (c) Faksimile (Luzern 2008), Exemplar: Mainzer Verlagsarchiv
Copyright: Faksimile (Luzern 2008), Exemplar: Mainzer Verlagsarchiv

Glanzlichter der Buchkunst vom selten gezeigten Mainzer Evangeliar (13. Jh.) bis zu den Cranach-Holzschnitten der Luther-Bibel (1534) werden aus kostbaren Evangeliaren, Stundenbüchern und der Hl. Schrift gezeigt und die reiche Bildtradition erläutert: von der Verkündigung des Engels, dem "Stall" von Bethlehem oder der besonderen Rolle von Joseph. Wofür stehen eigentlich Ochs und Esel und wieso kamen gerade drei heilige Könige?

Prächtige Bilder aus wertvollen Handschriften werden am Bildschirm in ihrer Farbigkeit lebendig und können in der Adventszeit die Vorfreude auf das Fest bereiten.

Der technische Zugang ist über jeden Laptop, PC oder Apple ohne eigene Software möglich, es muss lediglich der link im roten Kasten unterhalb dieses Textes angeklickt werden:

Dieser link ist ab sofort geöffnet und steht bis zum 3. Adventssonntag zur Verfügung. Sie können die ca. 45-minütige Präsentation zur angekündigten Vortragszeit (Do,20 h), aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt abrufen, wie es Ihnen passt.

Wenn sich die Seite öffnet, klicken Sie bitte mit der Maus auf das Quadrat-Symbol rechts oben, dann können Sie die Präsentation auf der ganzen Seiten ansehen; wenn der dazu gesprochene Kommentar nicht automatisch startet, klicken Sie bitte auf das dreieckige Start-Symbol ganz links am unteren Rand Ihres Bildschirms.

Technische oder inhaltliche Rückfragen gerne unter:

fuessel-mainz@t-online.de

Ihr Prof. Stephan Füssel