Schmuckband Kreuzgang

Wohnungsbrand in der Gustav-Mahler-Siedlung

Datum:
Mi. 23. Apr. 2025
Von:
Pfarrer Christoph Kiworr (evangelische Maria Magdalena Gemeinde)

Der Wohnungsbrand in der Gustav-Mahler-Siedlung auf dem Lerchenberg bewegt viele Menschen in unserem Stadtteil, auch mich persönlich.

Nach dem gestrigen Tischabendmahl war ich gestern Abend / Nacht gemeinsam mit Heike Hörig vom Ortsbeirat und Dunja Puschmann von der Notfallseelsorge vor Ort und habe einige betroffene Familien begleitet. Für alle, die nicht privat untergekommen sind und sich gemeldet haben, wurden seitens der Wohnbau vorübergehend Hotelzimmer zur Verfügung gestellt. Allerdings konnte das nur das Nötigste mitgenommen werden, wenn überhaupt.
Insofern haben wir uns bereits gestern Abend kurzfristig verständigt, eine Nachbarschaftshilfe einzurichten. Wir (Heike Hörig und ich) haben die Wohnbau gebeten, unsere Kontaktangaben an alle Familien weiterzugeben, damit wir erfahren, was konkret gebraucht wird. Sobald wir Rückmeldung erhalten, geben wir die Anfragen gerne weiter. Es gibt auch eine WhatsApp-Gruppe "Nachbarschaftshilfe", auf der aktuelle Bedarfe geteilt werden.
Als Kirchengemeinde stellen wir für Geldspenden unser Spendenkonto zur Verfügung:
 
Ev. Maria Magdalena Kirchengemeinde
IBAN: DE71 5509 1200 0086 0557 08
Volksbank Alzey-Worms eG
BIC: GENODE61AZY
Verwendungszweck: Wohnungsbrand Lerchenberg
 
Alle Spenden mit dem angegebenen Verwendungszweck werden den Bewohner:innen zugute kommen. Wir werden mit Ortsbeirat und Wohnbau klären, wie dies am besten möglich ist, so dass die Spenden gerecht und zugleich zielgenau ankommen.
 
Eine Bitte auf diesem Weg an die Kirchengemeinde: In drei Tagen feiern wir Ostern. Ich fände es sehr schön, wenn wir den Familien, darunter viele Kinder, ein kleines Osterpräsent überreichen könnten. Wer Ostereier, Osterhasen oder andere Osterpräsente spenden möchte, kann diese gerne im Gemeindehaus bis Ostersonntag, 12 Uhr, abgeben. Ich werde die Küchentür des Gemeindezentrums offen lassen, so dass man die Präsente dort deponieren kann, sollte die Eingangstür verschlossen sein. Oder Sie bringen die Ostergeschenke einfach zu den Gottesdiensten mit:
- Osternacht mit Osterfeuer und Osterfrühstück, 5.30 Uhr, Drais
- Ostergottesdienst, 10 Uhr, Lerchenberg
Ich werde im Anschluss die Präsente ins Hotel bringen. 
 
Vielen Dank für alle Unterstützung!

Herzliche Grüße und gesegnete Feiertage,
Christoph Kiworr