Lauda Sion

Lauda Sion

Die katholische Musikkapelle Lauda Sion Weiher wurde 1955 vom damaligen Ortspfarrer Herrmann Wolf gegründet. In der Anfangszeit wurden ausschließlich die Gottesdienste und Prozessionen musikalisch mitgestaltet. In den folgenden Jahren wurde verstärkt die Volksmusik gepflegt und weltliche Auftritte in Weiher und über die Ortsgrenzen folgten. Heute sind ca. 2/3 der Auftritte im weltlichen Bereich. Das Repertoire der Lauda Sion umfasst die sakrale Musik, die Volksmusik sowie die moderne Blasmusik.

Um Jungbläser den Einstieg in den Musikverein zu erleichtern wurde ein Jugendblasorchester (JBO) gegründet. Dort vertiefen die Jungen und Mädchen ihr Können aus der Ausbildung. Das JBO führt eigenständige Auftritte durch und unternimmt etliche gemeinsame Freizeitaktivitäten außerhalb der Musikprobe. Die „Lauda Sion" setzt sich somit mittlerweile aus dem „großen Blasorchester" und dem „Jugendblasorchester" (JBO) zusammen.

Das große Blasorchester besteht derzeit aus 18 aktiven Musiker/innen. Dirigent des großen Blasorchesters ist Dirk Sommer. Vizedirigent ist Bernd Jäger. Die Musikprobe findet jeden Mittwoch von 20 bis 22 Uhr im Pfarr- und Jugendheim Weiher statt.

Das Jugendblasorchester besteht derzeit aus 15 aktiven Musiker/innen. Das Jugendblasorchester wird von Christian Satorius geleitet. Die Musikprobe findet jeden Samstag von 10 bis 11 Uhr im Pfarr- und Jugendheim Weiher statt.

Neben den aktiven Musiker/innen wird die Lauda Sion zusätzlich durch ca. 60 fördernde Mitglieder in der Vereinsarbeit aktiv und durch die Mitgliederbeiträge finanziell unterstützt.

Der Vorstand

  1. Vorsitzender: Hans Jäger

  2. Vorsitzender: Horst-Peter Schulze

      Kassenwart: Josef Wolk

      Schriftführerin: Andreas Hornauer

  1. Notenwart: Bernd Jäger

  2. Notenwart: Florian Dingeldein

      Beisitzer: Christian Schulze, Simon Kohl und Patrick Kohl

Unsere Ziele: Die Freude an der Musik steht im Vordergrund. Gemeinsam wollen wir musizieren und jungen (junggebliebenen) Menschen die Möglichkeit geben, ein Musikinstrument zu erlenen. Interessenten sind jederzeit gerne willkommen.