Unsere Kirchen

Kirche Herz Jesu Weiher

Anschrift: Hauptstraße 74, 69509 Mörlenbach OT Weiher

Regelmäßige Gottesdienste: Freitag, 18:30 Uhr; Sonntag 9 Uhr

Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 18 Uhr

Am 24. August 1925 wurde mit dem Bau der Kirche in Weiher begonnen. Eingeweiht werden konnte dann die Kirche am 3. Oktober 1926 durch Bischof Ludwig Maria Hugo.

Kirche Herz Jesu Weiher

Kirche St. Bartholomäus Mörlenbach

Anschrift: Kirchgasse 17, 69509 Mörlenbach

Regelmäßige Gottesdienste: Dienstag, 9 Uhr; Donnerstag 18 Uhr; Samstag 18:30 Uhr; Sonntag 10:30 Uhr

Öffnungszeiten: werktags und sonntags von 9 bis 17 Uhr

Eine vermutlich um 1100 erbaute romanische Chorturmkirche wurde 1236 erstmals erwähnt. Der untere Teil des Turmes stammt noch aus dieser Zeit. Im gotischen Stil wurde ein neues Kirchenschiff mit Ostchor (dieser 1450 vermutlich auf den Fundamenten eines Vorgängerbaus erbaut), im 15. oder beginnenden 16. Jahrhundert errichtet, wobei der Turm aber nun auf der Nordseite verblieb. 1776-80 wurde das Kirchenschiff nach Westen verlängert. Vielleicht auch damals, oder etwas später, nach Norden verbreitert. 1634 wurden die Kirche und der Turm durch die Schweden durch Brand zerstört. Vorher wurden der Sage nach die drei silbernen Glocken im Teich versenkt und bis heute nicht wieder gefunden. 1726 Aufbau des Turmes in der heutigen Gestalt. 1807 kauft Mörlenbach die 1787 erbaute Barockorgel aus der Heidelberger Schlosskapelle. Erbauer war Gottfried Knaut. 1890 Erweiterung durch das große Querschiff und den Westchor.

Kirche St. Bartholomäus Mörlenbach

Kirche Heilig Geist Ober-Mumbach

Anschrift: Bangertsbuckel 10, 69509 Mörlenbach OT Ober-Mumbach

Regelmäßige Gottesdienste: 3. Samstag im Monat um 17 Uhr

Öffnungszeiten: nur während der Gottesdienste geöffnet

Geweiht 1974

Hl. Geist Ober-Mumbach